Darf ich meinen Hund (Pudel) 4-5 Stunden lang alleine lassen?

7 Antworten

Falls der Hund bei Euch nicht völlig fremd ist und es grundsätzlich gewöhnt ist, vier Stunden alleine auszuhalten, halte ich vier Stunden für vertretbar.

Allerdings sind 10-20 Minuten spazierengehen vor dem Alleinebleiben zu kurz, er sollte vorher ausgelastet werden. Etwa acht Stunden Nachtruhe, dann 20 Minuten Beschäftigung und dann schon wieder Nichtstun - da wird er sich zu Tode langweilen.

Also lieber um sechs Uhr aufstehen und ihn etwa eine Stunde auslasten Was unter "auslasten" zu verstehen ist, kommt auf den Hund an. Manchem Hund reicht ein gemütlicher Spaziergang, mancheiner will richtig rennen, mancheiner braucht Kopfarbeit etc.

wenn ihr einen hund neu bekomt, muß ein familienmitglied idealerweise 4 wochen urlaub haben und sich ganz um den hund kümmern. ihr könnt ihn unmöglich alleine lassen! es ist ein rudeltier. er wird sonst unaufhörlich bellen, sachen kaputtmachen und in die wohnung machen. er braucht mindestens 2 stunden auslauf am tag, besser drei.

Nein, Du darfst den Hund nicht so lange allein lassen.

Andrerseits, wer sollte Dich daran hindern, den Hund so lange allein zu lassen?.

Du hast gefragt.

Kommt drauf an, ob der Hund eine enge Bindung zu dir hat. Nur dann könnte es ein Problem sein. Aber ich glaube, er kommt ohne dich zurrecht. Mein Hund, kanns nicht ertragen, wenn man mal 10 Minuten weg ist.... Du musst es selbst entscheiden, wie der Hund sich verhält etc.

Normal geht das nicht. Ich weiß nicht was der Hund in der Zwischenzeit macht. Wenn er das gewohnt ist mag es gehen.