darff ich meinen hund (pudel) 4-5 stunden lang alleine lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

ich verstehe die frage nicht ganz... der hund ist schon da? oder kommt erst?

Also einen fremden hund kannst du nicht alleine lassen. Fremd ist der Hund dann, wenn er dich noch nicht als Familienmitglied sieht, das sind definitiv die alten Besitzer bzw wo er sonst auch immer war. Der Hund trauert, wundert sich was los ist... wird versuchen aus der wohnung/haus zu entkommen wenn man ihn einfach sich selbst überlässt. Das endet dann darin, dass er Möbel zerkratzt, zerbeißt, umhaut und vielleicht hin macht.

Prinzipiell kann ein erwachsener (!) hund schon so lange ohne pipi machen aushalten und in der zeit schlafen bzw sich selbst beschäftigen, aber das muss erst langsam und schrittweise antrainiert werden. erstmal wird es wichtig sein dass er sich an die neue umgebung gewöhnt bevor man versucht sowas anzulernen.

Kommt ein neuer Hund ins Haus, heißt es prinzipiell immer: 2-4 wochen urlaub nehmen, wenn der hund irgendwann ansonsten alleine sein sollte. Handelt es sich nur um eine temporäre Pflege/Sitting sollte man sich auch paar Tage Zeit nehmen, das Tier in seinen Gewohnheiten beobachten und schauen dass man diese NICHT verändert, denn der Hund muss sich ja hier nicht anpassen, sondern soll bald wieder heim.

Wenn wir hier von einem Welpen sprechen, dann lautet die Antwort auf deine Frage in allen Fällen: NEIN

wenn ihr einen hund neu bekomt, muß ein familienmitglied idealerweise 4 wochen urlaub haben und sich ganz um den hund kümmern. ihr könnt ihn unmöglich alleine lassen! es ist ein rudeltier. er wird sonst unaufhörlich bellen, sachen kaputtmachen und in die wohnung machen. er braucht mindestens 2 stunden auslauf am tag, besser drei.

Kommt drauf an, ob der Hund eine enge Bindung zu dir hat. Nur dann könnte es ein Problem sein. Aber ich glaube, er kommt ohne dich zurrecht. Mein Hund, kanns nicht ertragen, wenn man mal 10 Minuten weg ist.... Du musst es selbst entscheiden, wie der Hund sich verhält etc.

Was möchtest Du wissen?