Hühnerhaltung Empfehlung worauf ich achten muss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei Hühner sind zu wenig für einen Hahn. Unter 8 Hühner pro Hahn würde ich nicht gehen. Sonst haben sie gleich keine Federn mehr und ziehen sich unnötige Verletzungen zu.

In der Nacht müssen die Hühner ausnahmslos fuchssicher weggesperrt sein. Das heißt, der Stall braucht einen stabilen Boden, wo man sich nicht durchgraben kann. Sonst war es das ganz schnell mit den Hühnern.

Ich würde dir empfehlen, dir ein gutes Buch zu dem Thema zu holen. Zum einen stehen da Sachen drinnen, die man sonst nicht bedenkt. Zum anderen ist ein gutes Nachschlagwerk wichtig, weil Fragen aufkommen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Deckel92
Fragesteller

Danke dir, hat mir auch schon wer gerade hier geraten, das war mir wiederum nicht bewusst. Also aber 5 gehen auch zur Not oder?

Weil viel mehr ist zu viel.

Gut ich habe eine Holzplatte darunter draußen ist ein Netz darüber. Abend müssen diese rein. Im Winter ab Dämmerung?

Danke gute Idee muss ich mal schauen.

summersweden  13.07.2023, 23:27
@Deckel92

Kommt auf die genaue Rasse an. Bei den klassischen Legerassen sind 5 aber auf jeden Fall zu wenig. Da sind 8 schon an der unteren Grenze, empfohlen werden meist 10. Auf weniger als 8 würde ich ganz klar nicht gehen. Dann lieber keinen Hahn. Hühner kommen auch super ohne aus.

Sie müssen auch im Sommer bei Dämmerung rein. Wenn es in der Gegend viele Füchse gibt, sollten sie sogar vor der Dämmerung drinnen sein.

MaryLynn87  14.07.2023, 09:08
@Deckel92

Die Holzplatte ist je nach Dicke in einem Jahr durchgegammelt. Außerdem sammelt sich Schimmel.

Einen Hahn brauchst Du eigentlich nur, wenn Du auch weitere Küken züchten möchtest. Was bei Deinen Platzverhältnissen wahrscheinlich nicht so sinnvoll ist.

Lass es.

Die Auslauffläche wird kaum 50m2 betragen wie es schon bei 3 Hühnern nötig ist und schon keine 120m2 wie es dann bei 8 Hühnern + Hahn brauchen würde.

Auch zeigst du mal wieder das du keine Ahnung vom Thema, also in diesem Fall der artgerechten Haltung von Hühnern hast, tue den armen Tieren den Gefallen und lass es! Du bist absolut unfähig und weißt nicht worauf es ankommt! Darüber informiert man sich lange Zeit vorher ausgiebig und nicht plan und ahnungslos kurz davor so wie du es tust!

Woher ich das weiß:Recherche
Deckel92
Fragesteller

Doch, die Hühner müssen immer das gleiche Futter bekommen, dazu werden sie eingeweichtes Brot und Reis erhalten.

Das habe ich längst alles getan, den Stall habe ist bald ein Jahr, die Frage darum geht es um Tipps.

llPetrolheadll  14.07.2023, 15:13
@Deckel92

Brot? Spinnst du? Und auch Reis alleine ist schlicht ungesund und führt zu einer Mangelernährung wie bei dir!

Ich sag ja, du hast absolut keine Ahnung!

Was füttert man Hühnern?

  1. Körner: Weizen, Mais, Gerste, Hafer und Roggen, gekeimtes Getreide.
  2. Weichfutter: Kartoffeln, Kartoffelschalen, gekochte Nudeln oder gekochten Reis.
  3. Grünfutter: Gras, Klee, Luzerne, Brennnessel, Kräuter, Salatblätter, Wiesenschnitt.

Wie groß ist die Freifläche für die Hühner?

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Was füttert man Hühnern?

  1. Körner: Weizen, Mais, Gerste, Hafer und Roggen, gekeimtes Getreide.
  2. Weichfutter: Kartoffeln, Kartoffelschalen, gekochte Nudeln oder gekochten Reis.
  3. Grünfutter: Gras, Klee, Luzerne, Brennnessel, Kräuter, Salatblätter, Wiesenschnitt.

Wie groß ist die Freifläche für die Hühner? Du denkst ich weiß das nicht.

Die Freifläche der Hühner betrifft knapp 30 Quadratmeter. Mein Cousin hat es ausgemessen. Dafür gibt es sonst nur noch Karotten und Kartoffeln. Es gibt auch Schatten dort was wichtig ist durch Bäume und einen Strauch.

WECoyote  14.07.2023, 20:08
@Deckel92

Was machst du mit den Hühnern, wenn die Vogelgrippe kommt? Sind Teile des Auslaufs überdacht?

llPetrolheadll  14.07.2023, 22:21
@Deckel92

30m2 sind schon für 3 Hühner sehr wenig, für mehr nicht ausreichend!

Wieso muss dein Cousin das ausrechnen bzw ausmessen? Kannst du nichts alleine?

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Die Vogelgrippe ist kaum unterwegs. Wenn dann muss der Seuchenschutz mir Anweisungen geben.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Weil ich damit Probleme habe. Es geht aber oder was meinst du? Mehr wäre besser, muss schauen ob ich noch was dazu nehme, dann habe ich halt weniger Garten.

llPetrolheadll  15.07.2023, 03:16
@Deckel92

Womit hast du Probleme? Zwei Zahlen miteinander zu multiplizieren bzw den Flächeninhalt auszurechnen, das lernt man schon in der Grundschule in der dritten und vierten Klasse! Willst du etwa sagen, das 9 bis 10 Jährige besser Mathe können als du? Lächerlich!

Bei 3 Hühnern sind 30m2 schon eher zu wenig und DU willst dir sogar noch mehr holen!

llPetrolheadll  15.07.2023, 03:20
@Deckel92

Die sagen dir dann lediglich, das du deine Hühner notschlachten lassen musst und weder die Eier noch demas Fleisch der Tiere essen darfst sondern alles vernichten werden muss🤷🏼‍♂️

Als Halter hast du dich täglich mehrfach darüber zu informieren und dann direkt zu handeln bzw die Tiere entsprechend unterzubringen das sie genug Auslauf haben aber nicht mehr unter dem freien Himmel herumlaufen

WECoyote  15.07.2023, 07:51
@Deckel92
Die Vogelgrippe ist kaum unterwegs.

Wie kommst du zu dieser Aussage?

Das Friedrich-Loeffler-Institut schreibt „Die Fallzahlen bei Wildvögeln sind weiterhin hoch, im Juni wurden insgesamt 151 HPAIV H5 Fälle bei Wildvögeln (193 im Vormonat) verzeichnet.“

WECoyote  15.07.2023, 07:52
@llPetrolheadll

Der wird sich eh noch wundern, da es Wochen dauert, bis er überhaupt mal Eier bekommt.

llPetrolheadll  15.07.2023, 11:22
@WECoyote

Vorher ist eines der Tiere krank, gestorben oder wurde von einem Fuchs geholt

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Es werden 4 Hühner. Aber kein Hahn. De Fläche wird erweitert. Dann habe ich halt keine Grünfläche mehr aber gut ich kann neben dem Schuppen den Grill machen.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Ich habe ewig davon nichts vernommen.

Wo? 🙁

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Habe ich verstanden, habe auch von Ausbrüchen vor Dreijahren mal was gehört. Aber schlimm war es so wie ich mich erinnere 2006 noch. Damals ging ich Vögel aus dem Weg.

WECoyote  16.07.2023, 03:01
@Deckel92

Dann hättest du dich genauer informieren müssen. Wenn man sich Geflügel anschafft, gehört das dazu.

llPetrolheadll  16.07.2023, 08:36
@Deckel92

Weil du unfähig bist das Internet zu nutzen und dich zu informieren!

Sowas dauert nur wenige Minuten 🤦🏼‍♂️

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Aufpassen ist eine Sache welche mir wichtig ist. Bin äußerst achtsam.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Das nutze ich sehr wohl, aber viel mehr Leute aus dem praktischen Arbeiten.

llPetrolheadll  16.07.2023, 18:57
@Deckel92

Was laberst du?

Entweder nutzt du es nicht richtig oder du lügst, denn all das Zeug das du fragst kann man innerhalb weniger Minuten googeln 🤨

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Es gibt Momente die nicht einzuschätzen sind bisher waren es 11 deiner Meinung nach. Das ist fast nur noch durch das ganze.

Leestiger  16.07.2023, 22:54
@Deckel92

Warum schon wieder?

Zu oft Brokeback Mountain angesehen?

Nochmal - ich bin nicht schwul, also lass deine Blowjobangebote!

llPetrolheadll  17.07.2023, 08:20
@Deckel92

Es waren 12 Unfälle!

Und es ist nicht meine Meinung sondern Fakt, das du 12 Unfälle gebaut hast!

Du bist einfach nur ein schlechter Fahrer, das ist alles

Deine Karre ist durch, das stimmt.

Leestiger  17.07.2023, 08:22
@Deckel92

Du schwulst mich hier immer und immer wieder an - also wer sollte hier aufhören mit seinen Blowjob- Emojis?

llPetrolheadll  17.07.2023, 08:28
@Deckel92

Tust du ja nicht.

Und deine Unfähigkeit, dich im Internet zu informieren kommt ja noch dazu

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Ich habe einiges zu bewältigen gehabt, die Kündigung die Umstellung. Es kann auch mal was geschehen.

Deckel92
Fragesteller
@Leestiger

Ich reagiere nicht auf die Unreife eines 59 Jährigen.

Leestiger  17.07.2023, 19:17
@Deckel92

Das ist dann wohl auch gelogen..

Ich bin auch nicht 59, also schon wieder gelogen!

llPetrolheadll  17.07.2023, 19:41
@Deckel92

Die Kündigung war selbst verschuldet.

Welche Umstellung?

Ändert außerdem nichts daran, das du ein schlechter Fahrer bist und wenn dich sowas lächerliches schon derart beeinträchtigt, solltest du deinen Lappen abgeben

llPetrolheadll  17.07.2023, 19:44
@Deckel92

Dir wird von zig Leuten gesagt was alles beachtet werden muss und das dein Vorhaben von vornherein zum scheitern verurteilt ist und du diskutierst trotzdem weiter

Deckel92
Fragesteller
@Leestiger

Es reicht. Wenn du so herumlügst und mich dreist Lügner nennst dann ist nun auch mal gut. Warst du nicht Jahrgang 1963?

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Die Putzstelle, nun die Lehre. Das sind Umstellungen.

Ich war bereits in der Fahrschule ein guter Fahrer. Du solltest mit meinem damaligen Fahrlehrer mal reden.

Leestiger  17.07.2023, 23:43
@Deckel92

Bin ich immer noch!

Kein Grund zu lügen!

Wenn du etwas nicht genau weist dann erfinde nicht einfach was dann behaupte nicht einfach etwas denn das kann ( unf\d ist)gelogen.

Und wir warten immer nochdass du eine Frage nenbst, beider du nicht gelogen hast..

Und die DOT deiner Reifen..

Deckel92
Fragesteller
@Leestiger

Wie gesagt darauf steige ich nicht ein. Letzens warst du nicht 60 nun nicht 59 was soll richtig sein? Das ist sehr nervig wie ich finde.

Leestiger  17.07.2023, 23:56
@Deckel92

Ja, als du zuletzt gelogen hast ich sei 60 stimmte das nicht!

Als du jetzt und heute gelogen hast ich sei 59 stimmte das auch nicht!

Wenn du 1 und 1 nicht zusammen zählen kannst und das nicht logisch kapierst was das bedeutet dann ist dir nicht zu hefen!

Du hast behauptet nicht immer zu lugen und kannst jetzt keine Frage neben in der du nicht gelogen hast?

Deckel92
Fragesteller
@Leestiger

Dann wünsche ich dir nun alles gute & Gesundheit zu deinem 60 Geburtstag nachträglich. 🥂🎂

Und werde etwas entspannter im Alter.

Leestiger  18.07.2023, 00:22
@Deckel92

War doch nicht so schwer..

Und wenn du deine anderen Ideen nicht auch unüberlegt und überhastet angehen würdest wäre alles auch für dich entspannter!

Jeder Fehler von dir hat was mit Hetze, Zeitdruck, Unüberlegtheit zu tun - merkst du das nicht selbst?

Falsch getankt?- ich hatte Stress..

Autotür kaputtgefahren- ich hatte es eilig..

Mit Roller gestürzt - war spät dran, hatte es eilig..

Ich will irgendwann ein Pferd - das hab ich gar nicht überlegt dass ich über 90 kg Gesamtgewicht gar nicht das Pferd reiten kann..

Durch Anlieger und Einbahnstrassen gefahren - ich hatte es eilig..

Mültonne des Nachbarn angefahren oder duesen eingeparkt - ich hatte es eilig

Wie viele Dinge hättest du nicht falsch gemacht wenn du etwas entspannter das angegangen wârst?

Im Moment zahlt nur deine Lehre!

Verbockst du die bist du endgültig gescheitert. Wie kann man dann noch nebenher was anderes machen, anfangen, aufbauen wollen?

Du solltest dich zu 100% auf deine Lehre konzentrieren, das Geld besser in Nachhilfe stecken!

Das musst du schaffen, hinterher festzustellen "ja, hätte ich machen sollen" bringt dir dann nichts nehr dann bleibst du ewig Hilfsarbeiter!

Jetzt musst du die nächsten zwei Jahre Gas geben - es gibt keine Entschuldigung wenn du das verbockst weil du andere Sachen gemacht hast!

Alles das was du noch machen willst ist doch in 2 Jahren auch noch da, oder etwa nicht?

Warum also nicht erst in w Jahren das machen?

Die letzten 10 Jahre hat es dich doch auch nicht gestört oder?

Halte nur 2 Jahre durch - lieber Nachhilfe in Flächenberechnung, ect..

Also - Sei lieber du entspannter, dann baust du weniger Unfälle und machst weniger falsch - das musst du doch zugeben!

Naimrif  18.07.2023, 05:59
@Leestiger

Lügen setzt Vorsatz voraus, dh man weiß bereits beim Aussprechen, dass es nicht der Wahrheit entspricht.

Das wird bei der Aussage zu Deinem Alter wohl nicht der Fall gewesen sein.

llPetrolheadll  18.07.2023, 07:32
@Deckel92

Und? Das ist nichts außergewöhnliches.

Wie viele Stunden hast du denn neben den Pflichtstunden gebraucht?

Das dein Fahrlehrer das ironisch gemeint hat, ist dir nicht bewusst, da man dafür einen gewissen Intellekt bräuchte um Ironie zu erkennen, welchen du nicht besitzt.

Du hast 12 Unfälle gebaut und dich dreimal festgefahren innerhalb von nicht mal eineinhalb Jahren! Du bist ein Sonntagsfahrer!

Leestiger  18.07.2023, 09:55
@Naimrif

Ihm wurde hier oft genug gesagt dass er nichts schreiben soll was sich hinterher als falsch herausstellt..

Seit Monaten geht das bei ihm so - das ist die Lüge seines Lebens..

Er wurde auch von mir klar hingewiesen nicht mein Alter zu nennen, wenn er es nicht genau weis, um nichts Falsches zu schreiben - hat er nicht gemacht!

Einfach mal hier alles durchlesen, was allein in der Frage in seinen Kommentaren gelogen wurde- Beispiel

Weiter oben schreibt er, sein Onkel hätte gesagt jeder könne als Gartner arbeiten.

Wenig später schreibt er, er selbst hätte gesagt dass jeder als als Gârtner arbeiten kann.

Und irgendwann hat er dann plötzlich umgeschwenkt und es dan "Gartenarbeiten" genannt, die jeder als Gewerbe ausüben könnte..

Dass er (auch hier bei dieser Frage) immer wieder behauptet er wurde Gärtner lernen kannst du dir gerne selbst nachlesen. Erst nach ein gefülltes dutzendmal hinweisen auf die Wahrheit das er nur Fachwerker lernt beruhigt sich das wieder..

Er schreibt immer wieder das er sehr sorgfältig arbeite - und tankt dann innerhslb von 4 Wochen gleich 2x falsch.. Bewusst die Unwahrheit

Er schreibt er wäre ein guter Autofahrer - 12 Unfälle in 18 Monaten..Bewusst die Unwahrheit

Er schrieb ( das hat er Gott sei Dank aufgehört) er kenne sich gut mit Autos aus, schraube gerne. Kann aber weder das Drehmoment beim Reifenwechsel, das Drehmomenz bei Zündkerzenwechsel, die Zùndreihenfolge seines Motors oder das DOT seiner Reifen nennen.. Bewusst die Unwahrheit geschrieben..

So zieht sich das weit über 1 Jahr mit ihm hin.

Bite lies dich also erst ein!

Naimrif  18.07.2023, 11:30
@Leestiger

Ja, hab' schon einiges mitgekriegt.

Aber bei der Frage, ob Du jetzt 59 oder 60 bist, nehme ich an, dass er da nicht absichtlich gelogen hat, sondern nicht bedacht hat, dass sich das Alter regelmäßig mal ändert.

(Aber ist ja jetzt nicht so gravierend...)

Leestiger  18.07.2023, 12:39
@Naimrif

Er benutzt mein Alter gerne als "was weist du schon alter Man," muss ich mir von einem 60jahrugen nicht sagen lassen", ect..

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Das weiß ich nicht mehr genau ist lange her, ich war aber sehr gut gefahren. Von Beginn an wie kaum ein anderer.

Es war sicherlich keine Ironie, ich habe Menschenkenntnisse.

llPetrolheadll  19.07.2023, 06:05
@Deckel92

Aufgrund deiner 12 Unfälle, des mehrfachen falsch Einfahrens in Anlieger und Einbahnstraßen sowie dreimaliges festfahren ist das schlicht und einfach unglaubwürdig.

Nein hast du nicht, merkt man ja schon daran, das du ständig überrascht oder verwundert bist wieso dein Umfeld auf dich und dein Fehlverhalten so reagiert wie es reagiert 🤷🏼‍♂️

HoskevonBerg  20.07.2023, 08:06
@Deckel92

"Das weiß ich nicht mehr genau ist lange her, ich war aber sehr gut gefahren. Von Beginn an wie kaum ein anderer."

Ich lehne mich mal vorsichtig aus dem Fenster, aber mit ein bisschen Menschenkenntnis sollte man schon mal den Hintergedanken haben, dass solche Superlative -sofern sie wirklich verwendet wurden- kaum Fahrlehrer bei einem Fahranfänger verwenden. Wenn er es dann gemacht hat, dann würde ich doch eher zu Sarkasmus tendieren, da du eventuell auch so großspurig wie hier aufgetreten bist und er dich nicht ernst nehmen konnte und wollte.

Die Frage ist nur, was ist mein bisschen Menschenkenntnis gegen deine Menschenkenntnisse?

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich habe Menschenkenntnis und diese täuscht mich in der Regel nicht, er war aufgeschlossen und freundlich. wieso sollte er mich angelogen haben? Das verstehe ich nicht.

llPetrolheadll  20.07.2023, 23:48
@Deckel92

Diese Sachen sind innerhalb der letzten eineinhalb Jahre passiert! Also laber hier keinen Schwachsinn von wegen "altes" einzubringen!

llPetrolheadll  21.07.2023, 10:15
@Deckel92

Bleib einfach bei der Wahrheit und höre auf ständig zu lügen und Dinge zu behaupten die schlicht gelogen sind

HoskevonBerg  21.07.2023, 11:39
@Deckel92

"Ich habe Menschenkenntnis und diese täuscht mich in der Regel nicht, er war aufgeschlossen und freundlich. wieso sollte er mich angelogen haben? Das verstehe ich nicht."

Deckel, wir hatten das hier doch schon so oft, dass du Ironie oder Sarkasmus nicht erkennst. Einmal weil du dich selbst immer sehr wichtig nimmst und weil du kognitiv doch ein paar Schwächen aufweist.

Es ist wahrscheinlicher das du es nicht richtig einordnen kannst, vor allem weil es in dein Selbstbild so grandios passt, bei deinen vielen Talenten und Fähigkeiten, war es garantiert das was du hören wolltest.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Das kann ich mal gar nicht nachvollziehen, ich werde wohl erkennen was ernst und was Spaß ist.

HoskevonBerg  21.07.2023, 13:48
@Deckel92

Ach ja stimmt ja, du hast ja "Menschenkenntnisse", wie konnte ich nur.

Du würdest nicht mal erkennen ob es jemand ernst meint oder ob es Ironie ist, wenn man es dir dazu schreibt.

Hast du hier schon oft genug bewiesen.

llPetrolheadll  21.07.2023, 14:46
@Deckel92

Nö, sowohl ich als auch andere User haben hier schon unzählige Male bewiesen, das du in etlichen Kommentaren gelogen hast, wie ich zuletzt als du behauptet hast, du hättest dich bei dem Nachbarn deiner Eltern entschuldigt!

Oh Deckel, schon wieder machst du alles falsch.

Offensichtlich solltest du zu den paar Hühnern, die du hast, keinen Hahn dazu holen. Pro Huhn sollte die Auslauffläche mindestens 10-15 Quadratmeter betragen. Im Stall sollte es auch Licht geben (Winter).

Deckel92
Fragesteller

Du weißt aber das ich mich seit langer Zeit damit beschäftige.

FunnyFanny  14.07.2023, 15:58
@Deckel92

... vielleicht, aber WISSEN scheinst Du dabei nicht erworben zu haben ...

HoskevonBerg  15.07.2023, 05:39
@Deckel92

Nö, das hast du wieder mal deutlich durch deine Frage gezeigt.

Du träumst zu viel.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Du ganz ehrlich du willst mich als schlecht sehen, wenn ich hier was Frage kommt von dir sofort das Gegenteil von gut. Ich soll nichts wie es mir scheint.

WECoyote  15.07.2023, 15:05
@Deckel92

Doch, natürlich sollst du was tun.

  • deine Schulden begleichen
  • dein Auto verkehrssicher machen
  • deine Lehre schaffen…
HoskevonBerg  17.07.2023, 08:20
@Deckel92

Deckel, du solltest einfach mal überlegen was für dich gerade möglich ist und was nicht. Denn dann würdest du nicht mit jeder neuen Furzidee hier aufschlagen und schräge Fragen stellen.

Du fängst mit irgendwas an oder hörst etwas und willst es dann gleich haben oder machen. Sieht man gerade wieder bei dem Thema hier, du hattest über 7 Monate Zeit dich einzulesen (Es ist nicht wirklich ein schwieriges Thema), um dich fachlich auf die Haltung vorzubereiten. Aber schon bei den Grundlagen klemmt es kräftig.

Was dabei total daneben ist, gleichzeitig kommst du in der Zeit mit:

  • Land pachten, um Kartoffeln im großen Stil anzubauen
  • einen Garten betreiben inkl. Tierhaltung
  • kaufst dir wieder einen Schrotthaufen und gleich noch einen Roller hinterher
  • du hast einen Winkel mit dem Zaunpfahl wegen deiner Ausbildung bekommen
  • bist angeblich schon Countrymusiker und willst eine Band gründen
  • hast 2 Nebenjobs
  • und jetzt auch noch irgendwas mit Pferden.

Das alles in nur 7-8 Monaten, wer soll das noch ernstnehmen?

Entscheide dich mal was für dich wirklich jetzt und heute realistisch und wichtig ist und beschäftige dich intensiv damit, dann kann es sein das man dich anfängt ernst zu nehmen.

für die paar Hühner ist der Hahn nicht gut. Zudem sollten sie sehr viel Fläche haben