Homöopathie als Zaubermittel…..?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Glaube ich nicht 53%
Glaube ich 23%
Andere Meinung 23%

11 Antworten

Glaube ich

Die Aussage muss nicht unwahr sein, allerdings liegt es wenn dann nicht an der "magischen" Wirkung des homöopathischen Mittels, sondern ist entweder Zufall oder dem Placeboeffekt zu verdanken.

Der Placeboeffekt kann enorm viel bewirken.

Glaube ich nicht

Hi,

….glaubt ihr das….?

Nein.

wieviel Wahrheitsgehalt gesteht ihr solchen (oder ähnlichen) Aussagen zu?

Die Aussage an sich ist schlicht nicht überprüfbar - ich kann es weder bestätigen, noch widerlegen.

Interessanter ist da eher ja eher die Frage, ob der Effekt auf das Homöopathikum zurückzuführen ist oder nicht. Und da sind die Erkenntnisse eben plump: es funktioniert nicht besser, als ein Placebo.

LG

Glaube ich
….glaubt ihr das….? „….einmal Globuli genommen, am nächsten Tag waren die Beschwerden weg….!“

Ja, das glaube ich. Hängt eben auch von den Beschwerden ab. Wenn die Beschwerden Schmerzen waren, ist das völlig plausibel.

Alex

Tigerkater  27.05.2024, 16:14

Nun, plausibel ist das wirklich nicht !

EinAlexander  27.05.2024, 18:44
@Tigerkater
Nun, plausibel ist das wirklich nicht !

Doch. Schmerzen sind eine subjektive Wahrnehmung. Und diese wird durch die Einnahme eines Placebos beeinflusst.

Glaube ich

Selbst mehrfach erlebt. Dass es nicht bei jedem so funktioniert raeume ich allerdings ein - ist Medizin fuer sensible Menschen oder solche, die keine Nebenwirkungen der konventionellen Medikamentierung vertragen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne...

HalloDu597
Fragesteller

Dafür habe ich es nicht erlebt.

und Homöophatie bei ernsteren Erkrankungen anstatt schulmedizinische Behandlungen zu verwenden, ist sowieso Nonsens.

…..ach, ich vergaß. Dann wird sich ja damit rausgeredet, daß das alles Notfallmedizin ist.

Andere Meinung

Manche beschwerden werden von alleine besser, Kopfschmerzen als übliches Beispiel.

In soweit kann es absolut stimmen das jemand Globuli genommen hat und am nächsten Tag waren dann die Kopfschmerzen weg oder der Magen hat sich beruhigt oder der angestoßene Zeh tut nicht mehr weh.

Ich bezweifele nur eine mitwirkung, über den Placebo effekt hinaus, durch den Globuli an dieser Heilung.