Mit leichtem Herzklappen Fehler Justizvollzugsbeamter werden?

6 Antworten

Bevor du für eine Ausbildung zugelassen wirst, musst du dich immer bei einem Betriebsarzt untersuchen lassen. Dieser entscheidet dann normalerweise über deine Eignung.

Ich habe einen Kollegen, der damals wegen Rückenproblemen vom Betriebsarzt abgelehnt wurde. Da sein Hausarzt ihm jedoch die Eignung bescheinigte konnte es dennoch die Ausbildung beginnen.

Also sprich am besten Mal mit deinem Haus- oder Facharzt wie er das beurteilt.

wenn in denn vorstellungs gespräch nach Erkrankungen gefragt wird, sollte ich das angeben,

Es darf danach gefragt werden, ob Du eine akute oder chronische gesundheitliche Beeinträchtigung hast,

  • die dich dauerhaft bzw. immer wieder in Deiner Tätigkeit einschränkt,
  • wegen der Du gleich nach Arbeitsantritt arbeitsunfähig sein wirst (z. B. geplante OP oder Kur)
  • die Dich zwar nicht selbst bei Deiner Tätigkeit einschränkt, die aber ansteckend ist und für andere Personen gefährlich sein kann (infektiöse Erkrankung)

Auf Deinen Herzklappenfehler trifft keines dieser Kriterien zu. Daher musst Du diese nicht angeben.

IANAL

Alex

Deine Chancen sind sehr gering.

Für die Beamtenlaufbahn sehe ich ganz schwarz. Der jeweilige Dienstherr, ob Land oder Bund, ist da rigoros.

Was heißt "leicht"?

Bevor du in das Beamtenverhältnis übernommen wirst, musst du genauso überprüft werden. Der Staat garantiert dir ja keine lebenslange Alimentation, wenn du absehbar z.B. mit 40 dienstunfähig werden könntest.

FcBayernftw
Fragesteller

Der Befund lautet leichte Herzklappen Insuffizienz