Hört man da Soundtechnisch einen Unterschied?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bringt genau gar nichts. Mit höherer Abtastrate erhöhst du nämlich nur die maximale Spanne des Frequenzbands. Bei einem Dual-Band (=stereo) deckst du bereits mit 96kHz den gesamten für Menschen hörbaren Bereich ab. Also alles bis 20.000Hz. Alles darüber kannst du sowieso nicht hören.

Edit: Zumal das im Bezug auf die Ausgabe erst recht nichts bringt, da die allermeisten Audiodateien mit 48kHz gesampelt sind. Was bei der Aufnahme nicht aufgenommen wurde, kann das Gerät im Nachhinein bei der Ausgabe auch nicht herbeizaubern.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

Ich finde man hört einen Unterschied zwischen 44,1 und 48 und auch ab 88,2. Aber bei allem darüber hinaus hört man keine Unterschiede mehr.

Handelt es sich um die Samplingfrequenz?

Ich würde meinen, dass es vielleicht gut geschulten Ohren auffallen mag, ob mit 128 oder 192 oder mehr kHz digitalisiert wurde. Die meisten anderen hören da sicher keinen Unterschied. Zumal ja sich auch nur recht selten in einem wirklich abgeschotteten Bereich findet, um dort eine durchaus nicht ganz billige Technik und auch sehr gute Lautsprecher bzw. Kopfhörer nutzen zu können.

Heutzutage hat man oft genug billigste Brüllwürfel für 100 Euro und meint, damit ordentliche Qualität zu bekommen. Da kann man auch durchaus mit 22 kHz sampeln.

Nein, da hört man nichts.

wenn du mit "hören" das menschliche gehör meinst, dann ist alles oberhalb 20.000 hz unhörbar, wobei diese grenze mit zunehmenden alter deutlich sinkt.

AdvanPadawan 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 10:06

nein meinte die soundqualität die vom pc gegeben wird auf die kopfhörer dadurch