Welcher Studiokopfhörer o.ä. eignet sich zum Musik hören (EDM, Hip Hop)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allermeisten, weil die meisten einen recht linearen Sound aufweisen. Sei dir aber vorher bewusst, dass sich auch nur gut produzierte Musik gut anhören wird. Studiokopfhörer sind dafür da, auf akustische Fehler hinzuweisen; nicht wie HiFi Kopfhörer, diese zu retuschieren.

Ich arbeite nur mit Beyerdynamic Kopfhörern, vor allem mit dem DT 880 Pro. Den musste ich mal nach der Garantiezeit reparieren, als er mir von 2 Metern Höhe auf Fliesen gefallen ist. Der Hersteller hatte ein Glück passende Ersatzteile. Nach 5 Minuten basteln war er wieder fertig.

Hauptsächlich höre ich damit Genres aus den Bereichen Techno, Rap und Soul

Habe aktuell den DT 770 Pro von Beyerdynamic und der eignet sich meiner Meinung nach auch ganz gut zum Musik hören.

Wenn dir die Bässe nicht so wichtig sind, würde ich an deiner Stelle aber eher zu den 990ern greifen, die offene Variante.

AdvanPadawan
Fragesteller

Ich hab den DT 770 Pro und der hört sich so an als würde man die hohen Frequenzen vervierfachen und dann noch Distortion drauf packen und die S-Laute in Vocals etc. sind so dermaßen schlimm, das ich schnell wieder aufhören muss diesen Kopfhörer zu nutzen... ist das bei dir auch so? Fazit die Kopfhörer hören sich nach Ohrenkrebs im wahrsten Sinne des Wortes an 😠 Oder habe ich ein Montagsprodukt oder Defekt im Kopfhörer ich checks nicht.

DerNico  22.12.2023, 13:13
@AdvanPadawan

Ich finde es gar nicht schlimm ehrlich gesagt. xD

Dann hast du wohl falsche Einstellungen oder sonst was gehabt. Was hältst du denn von den 990ern?

AdvanPadawan
Fragesteller
@DerNico

Die hatte ich nicht, kann sein das die durch die offene Bauweise eine größere Bühne im Klang erzeugen. Hatte mal die AKG K240 die waren nicht schlecht.

DerNico  22.12.2023, 13:16
@AdvanPadawan

Kenne ich persönlich jetzt nicht, liegt aber wohl daran, dass ich mich nicht so richtig für Audiotechnik interessiere.

Also ich kenne einige, die die 990er haben und die beschweren sich nicht. Hast du denn ein Audiointerface?

DerNico  23.12.2023, 11:29
@AdvanPadawan

Du hattest keinen Equalizer? Gut, dann kannst du nicht sehr viel erwarten. xD

Aber jetzt funktioniert es vernünftig? :D

AdvanPadawan
Fragesteller
@DerNico

Ja aber meine Astro A50 hören sich doch besser an. Der Bass ist richtig schön, dieser Dolby 7.1 gibt einem richtig krasses Feeling. Also leider kommt es da nicht ran.

Wohl am ehesten der Hifiman Sundara. Wenn's teurer werden darf auch gerne etwas in Richtung Ananda oder XS.

Der Ananda ist für Studioarbeiten hingegen eher ungeeignet.

HobbyHeinrich  25.12.2023, 17:01

Wieso gehst du denn mit HiFi Kopfhörern ins Tonstudio? Ist das Frequenzspektrum recht linear?

Miniaturwelt  25.12.2023, 18:03
@HobbyHeinrich

Das ist völlig belanglos. Die Sundara haben ein deutlich lineareres Frequenzspektrum als etwaige DT-Modelle - und sind trotzdem nicht so gut fürs Arbeiten im Studio geeignet. Frequenzgang wird überbewertet. Ein Magnetostaten mit deutlich hervorgehobenen Höhen klingt immer noch humaner - bezüglich Sibilanten - als der klassische dynamische Treiber von Beyerdynamik, an dem technisch seit Jahrzehnten nicht mehr viel passiert ist.

HobbyHeinrich  25.12.2023, 18:30
@Miniaturwelt

Es ist nicht Ziel von Studiokopfhörern, dass etwas humander klingt, und beispielsweise die Höhen hervorgehoben werden. Das ist eben der große Unterschied von Studiokopfhörern und HiFi Kopfhörern. Schick mir bitte Lektüre, warum der Frequenzgang bei der Musikproduktion überbewertet wird.

Miniaturwelt  25.12.2023, 18:35
@HobbyHeinrich
Es ist nicht Ziel von Studiokopfhörern, dass etwas humander klingt, und beispielsweise die Höhen hervorgehoben werden. Das ist eben der große Unterschied von Studiokopfhörern und HiFi Kopfhörern.

Deshalb habe ich ja gerade keine Studiokopfhörer zum Musikhören empfohlen - sondern human abgestimmte Kopfhörer.

Du hast dir offenbar zu selten Frequenzkurven von Studiokopfhörern angeguckt. Die sind alles andere als Linear.

https://www.dropbox.com/s/u17yvox3skarmip/Beyerdynamic%20DT1990%20%28Analytic%20Earpads%29.pdf?dl=0

https://www.dropbox.com/s/hoo5ox7if5fwj5q/Beyerdynamic%20DT1770%20%28Leatherette%20Earpads%29.pdf?dl=0

Deshalb sind solche Kopfhörer zum Musikhören denkbar ungeeignet. Die klingen einfach komplett Scheiße.

Schick mir bitte Lektüre, warum der Frequenzgang bei der Musikproduktion überbewertet wird.

Ich würde meine Aussage etwas korrigieren -

"Warum ein linearer Frequenzgang bei der Musikproduktion überbewertet wird"

LG

HobbyHeinrich  25.12.2023, 18:53
@Miniaturwelt

Achso, es geht dir darum, dass lineare Kopfhörer wortwörtlich genommen überhaupt nicht linear sind. Das kann ich zu 100% bestätigen! Ich hab schon viele Frequenzkurven gesehen, weil ich Lautsprecher gebaut hab. Und ich hab noch keine einzige Frequenzkurve gesehen, die wirklich linear ist. Auch die vom DT 880 Pro habe ich mir vor dem Kauf angesehen, und bei meinen DT 990 Pro ist die Abweichung noch größer. Ich hätte aber die HiFi Kopfhörer als solche benannt. Bei "linearen" Studiokopfhörer ist zumindest eine Annährung an ein linearen Bereich bestrebt worden; damit man an seiner Musik noch weiter Feinschliff betreiben kann, ehe man als Endkonsument sich dem HiFi widmet