Verurteilt Gott die Menschen die Musik hören?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage musst du differenziert betrachten.

Ansicht 1:
Es gibt gar keinen Gott. Ergo spielt es keine Rolle, welche Musik du hörst und welche Inhalte dort mitspielen - du kannst nicht von etwas gerichtet werden, was nicht existiert.

Ansicht 2:
Es gibt einen Gott. Soll er dich verurteilen, weil du dich mit der Gegenseite befasst? Und was bitte soll der inhatliche Unterschied zwischen einem Blackmetal-Song und eines Rap-Songs sein, wenn es im Text um Luzifer geht oder das CD-Cover mit entsprechenden Symbolen verziehrt wird? Meinst du, ein Gott unterscheidet bei diesem Inhalt, ob die Botschaft per Sprechgesang oder mit Gitarrenunterstützung rübergebracht wird?

Ganz nebenbei: Das meiste Halleluja-Geplänkel kommt auch heute noch eher über Gitarre denn über Rap. Also dürfte dem musikalischen Gott die Metal-Version sogar noch besser gefallen.

Balo30
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort.

Gott und Gtter im allgemeinen sind allen modernen Erkenntnissen nach, nur erdachte Gestalten, die weder handeln, noch verurteilen, oder überhaupt denken können.

Das Bild vieler Menschen - eines vermenschlichten Wesens, das auf einer Wolke sitzt und uns beobachtet - ist einfach nur kindisch und peinlich heutzutage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marius17602  01.10.2019, 12:49

Da spricht Sachverstand. Hast Du Theologie studiert?

Toastybeef  01.10.2019, 12:53
@Marius17602

Nein, ich studiere im letzten Semester Psychologie.

Aber es braucht kein Studium dafür. Wer sich nicht gegen jegliche Faktenlage und Erkenntnis abschirmt, kommt nach kurzem Nachdenken fast schon zwangsläufig zu diesem Schluss.

Gruß

Gott freut sich über gute Musik. Nicht umsonst hat er den Vögeln die schöne Gabe mitgegeben, uns mit ihrem Gesang zu erfreuen. Und uns hat er Mund und Ohren gegeben, damit wir auch singen und uns des Gehörten erfreuen können.

Gemäß Hiob 38:4-7 sangen sogar die Engel, als sie Gottes Schöpfung priesen. In der Bibel wird von vielen Sängern und Musikern berichtet, die zur Ehre Gottes sangen und komponierten. Die Psalmen sind ebenfalls Lieder.

MuLanHua2  01.10.2019, 16:57

der Philosoph Pythagoras lehrte sogar, dass die Gottheit nicht bloß des Prinzip des Guten, Heilen und Wahren sei, sondern die Gottheit sei reine Musik, die sich in der Mathematik und der Sphärenharmonie zeige.

Unser ewige Schöpfer hat Verständnis für Musik (Ps.57,8; 1.Sam.16,23).

Er liebt solche (Mt.26,30; Offb.5,8).

Woher ich das weiß:Recherche
Balo30
Fragesteller

Aber bestimmt keine Musik wo über Luzifer geredet wird

Ja, Musik zu hören, ist nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid