Hochgeschwindigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

8 Antworten

Nein

Da hast Du scheinbar etwas generell nicht richtig verstanden!

Es gibt auf deutschen Autboahnen kein generelles Tempolimit wie es andere Länder kennen.

Selbstverständlich gibt es aber Autobahnabschnitte mit ausgeschildertem Tempolimit!

Besteht ein Tempolimit, darfst Du es natürlich nicht überschreiten (weder in der Prüfung noch später...).

Gibt es kein Tempolimit gilt Richtgeschwindigkeit 130km/h (siehe § 1 der Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung).

Sofern Du also bei der Prüfung auf die Autobahn fährst hältst Du dich an das ausgeschilderte Tempolimit - gibt es keins hältst Du dich an die Richtgeschwindigkeit (auch wenn es kein Tempolimit gibt, finden es die Prüfer nicht so toll, wenn man mit 200 über die Bahn kachelt)...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

erstmal, es gibt natürlich tempolimits auf den autobahnen. diese sind auch immer ausgezeichnet. es gibt aber auch strecken wo es eben keines gibt - und da darfst du so schnell fahren wie du kannst oder willst.

angegebene Höchstgeschwindigkeit überschreiten

wenn es eine gibt - nein. wenn es keine gibt, kannst du nix überschreiten.

ich würde dir aber nicht raten in der prüfung mit 200 über die autobahn zu fahren. sowas kann dir nämlich ggf. auch negativ ausgelegt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Auf deutschen Autobahnen gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Keine generelle aus der StVO heraus, aber viele viele durch Verkehrszeichen angeordnete.

Also darf ich in meiner Fahrprüfung die angegebene Höchstgeschwindigkeit überschreiten darf?

Wenn eine Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, darf diese selbstverständlich nicht überschritten werden.

Mit 200 kmh in der Fahrprüfung brettern, weil die Tempo unbegrenzt ist, besteht hoher Wahrscheinlichkeit, die Prüfung durchzufallen. Kannst mit 140 fahren, aber mehr nicht und würde auch nicht bei mangelnde Fahrpraxis ausführen

OWas ist das denn für eine unsinnige Frage?

Wenn es auf dem autobahnabschnitt eine geschwindigkeitsbegrenzung gibt darfst du die auch nicht überschreiten

Davon mal ganz unabhängig dass du während der Prüfung nicht zu schnell fahren wie du willst sondern die Geschwindigkeit muss dann fahrerischen kennen genügen