Hocharbeiten statt studieren?

ronalda  28.11.2023, 16:31

Welche Ausbildung hast du denn?

FranzoesischHil
Fragesteller

Fremdsprachenkorrespondent

2 Antworten

Es gibt unterschiedliche Wege mit unterschiedlichen Zielen...

Theoretisch kann man als 18jähriger ohne Schulabschluss einen kleinen 1-Mann-Versandhandel starten, damit erfolgreich sein und sein Unternehmen Stück für Stück vergrößern, bis man Unternehmer mit 200 Mitarbeitern ist und sich vor Geld nicht retten kann.

Ein Studium ist ein Ausbildungsweg, der einem gewisse Berufsfelder erschließt. Viele davon sind ganz gut bezahlt, aber bei Weitem nicht alle. Allein der Umstand, dass man studiert hat, bedeutet nicht dass man später mal überdurchschnittlich gut verdient. Man muss schon auch einen entsprechend gut bezahlten Beruf finden, für den man sich mithilfe des Studiums qualifiziert hat.

Nein, diese Ausbildung bringt dich nicht weiter. Wenn du nicht studieren möchtest, solltest du eine Ausbildung absolvieren, bei der du Fachkenntnisse erwirbst, dann kannst du es mit deinen Fremdsprachenkenntnissen gut kombinieren.

FranzoesischHil
Fragesteller

welche ausbikdungen waeren da eine gute kombi?

ronalda  28.11.2023, 17:06
@FranzoesischHil

Alles, wobei du im internationalen Umfeld arbeiten kannst. Und was dich interessiert natürlich.

FranzoesischHil
Fragesteller
@ronalda

ich habe aber leider wirklich kein Plan welchr Ausbildungen da gute waeren

ronalda  28.11.2023, 17:18
@FranzoesischHil

Im kaufmännischen Bereich vielleicht Großhandel oder Logistik. Sicherlich gibt es auch Ausbildungen im technischen Bereich.