Schlechtere Chancen bei Job suche?

4 Antworten

die 11. klasse ist kein abschluss.

nimm die mittlere reife als zeugnis und gut ist. sollte es nachfragen kommen dann bist du in einem vorstellungsgepsräch und hast die schwierige erste Hürde hinter dir.

Für Nachfragen sorgen ist besser als direkt abgelehnt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Jein, relevant ist eher für welchen Ausbildungsberuf du dich bewirbst, bzw. sollte das vorrangig ein Beruf sein wo der Realschulabschluss i.d.R. ausreicht. Da man in den meisten Branchen mittlerweile aber zu wenige Azubis findet sind die Anforderung entsprechend auch nicht mehr allzu hoch im Schnitt. Man kann nur generell sagen, dass mit steigenden Anforderungen des Berufsbildes auch die Anforderungen an die formelle Qualifikation steigen, z.B. bei Banken und Versicherungen sind die Anforderungen immer noch deutlich höher wie im Handwerk oder Einzelhandel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann packst du zu der Bewerbung nur dein Abschlusszeugnis. Es ist wichtig was du hast und nicht was du nicht hast.Man kann aber im Lebenslauf erwähnen,, dass man auf einer Weiterführende Schule war und abgebrochen hat.

Viele schauen leider noch zu sehr auf die Noten.

Meine Mittlere reife war jedoch auch 4,0 und ich habe einen Ausbildungsplatz bekommen :)