In der Türkei Medizin studieren?

3 Antworten

Von Experte Littlethought bestätigt

Hi,

du kannst nicht direkt nach dem Studium in Deutschland arbeiten. Abschlüsse, die in nicht-EU Ländern erworben wurden müssen hier anerkannt werden. Dazu muss man dann ein Praktikum machen und einige Prüfungen ablegen.

Mit dem Abschluss eines Medizinstudiums in der Türkei kannst du ohne weiteres nicht als Ärztin in Deutschland arbeiten. Die Abschlüsse im Bereich Medizin werden nur innerhalb der EU und bei einigen wenigen anderen Ländern automatisch anerkannt. Es ist allerdings möglich, die Gleichwertigkeit des türkischen Abschlusses anerkennen zu lassen und dann die Approbation als Ärztin in Deutschland zu erlangen. Ein Sprachtest wird nicht notwendig sein, da du ja fließend sprichst und zudem deutsche Staatsbürgerin bist.

Für die Anerkennung des Abschlusses ist wie gesagt der Nachweis erforderlich, dass die türkische Ausbildung im wesentlichen Inhalt der deutschen entspricht. Das ist ein nerviger Prozess, in dem du beglaubigte Kopien aller Abschlusszeugnisse und Lehrpläne einreichen musst. Nach einer aktuell recht langen Bearbeitungszeit wirst du dann hören, ob die Anerkennung ohne weitere Vorbehalte möglich ist, oder ob irgendwas fehlt, was du dann nachholen müsstest. In der Regel kann man diese Inhalte im Rahmen entsprechender (selbst zu organisierender) Fortbildungen oder durch Hospitationen in den entsprechenden Bereichen nachholen. Insgesamt kann die Anerkennung der Gleichwertigkeit inklusive der entsprechenden Nacharbeiten mehrere Monate bis zu einem Jahr (in komplizierten Fällen länger) dauern. Wenn das aber durchgestanden ist, kannst du die Approbation erhalten und uneingeschränkt in Deutschland ärztlich tätig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Das geht, aber du musst dein Studium in einem EU Land anerkennen lassen. Meistens wird das in Rumänien gemacht. Solltest du tatsächlich in Deutschland praktizieren wollen, wäre es einfacher in der EU zu studieren. Eventuell gibt es ja Möglichkeiten im Rahmen eines Austausches ein paar Semester in der Türkei zu machen. Jedoch informiere dich vorher. Nichts ist beschissener als ein Jahrzehnt zu studieren und danach ist das Studium in einem Land indem du arbeiten magst nicht anerkannt.