Macht es für mich Sinn zu studieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Studieren 71%
Arbeiten 29%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Studieren

Du brauchst erstmal Mathe- und ggf. auch Physik-Kenntnisse mind. auf FH-Reife-Niveau, dann reden wir weiter. Der Anfang bei Ing./Inf. beinhaltet gerade am Anfang viel trockene Mathe und ggf. auch Physik auf einem völlig anderen Niveau als in Real-/Berufsschule und auch FH-Reife/Abi.

Da du eine Berufsausbildung und Mittlere Reife hast, kannst du die FH-Reife in 1 Jahr Vollzeit machen. Die Bewerbungszeit wenn du dieses Jahr anfangen willst, könnte schon rum sein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Arbeiten

wenn du schon so fragst...vorher nur hauptschule gehabt...dann ist bei Dir Mathe auch nur so....la la.. bestimmt. Das muss Du 100% können! Aus dem Stehgreif....sonst wirst Du da nur ein mitläufer....wenn du es machst, dann jetzt, und dann alles geben...sonst Bafögschulden und keine Rentenbeiträge...

Ein guter Job wo Du um 16.00 Uhr Feierabend hast ist auch nicht zu verachten. Und die Sicherheit des Geldes. Was willst Du im Leben? Willst Du mit diesen Schlipsträgern jeden Tag zu tun haben?

Wie sehr bist Du von Dir selber überzeugt?

FaderDE
Fragesteller

Du hast schon Recht mit Schlipsträgern, die einen Stock im Arsch haben will ich nichts zu tun haben sondern mit der Technik. Nur ich bin mir fast schon sicher, dass ich es bereuen werde, wenn ich die Möglichkeit die mir gegeben wird nicht ergreife.

isohypse  17.03.2024, 09:45
@FaderDE

Also ich bin Akademiker, besitze keinen einzigen Schlips und habe das letze Mal einen vor 20 Jahren getragen... Das ist heute nicht mehr üblich. Zumindest nicht in meiner Branche. Solche Aussagen sind pure Polemik.

FaderDE
Fragesteller

Außerdem läuft Mathe und Physik ganz gut. Und Physik macht mir sogar spaß.

isohypse  17.03.2024, 09:43

es heißt übrigens Stegreif, nicht Stehgreif

Studieren

Man sollte, wenn es die Begleitumstände zulassen, immer den höchstmöglichen Ausbildungsstand versuchen. Es ist natürlich eien Lebensentsheidung, aber warum denkst du, dass du nicht studieren kannst? Du musst nur eins nach dem anderen machen und erst das Abi nachholen, dann ein Studium. Wenn du das Abi hast, kannst du dich auch besser einschätzen - derzeit wird das kaum möglich sein.

Studieren

Wenn Du kannst - studiere. Mit einem Hochschulabschluss bist Du zeitlebens flexibler und hast einfach bessere Auswahl- und Verdienstmöglichkeiten.

Allerdings: Wenn Du jetzt erst noch den Realschulabschluss machen musst, dann dauert das eben noch eine ganze Weile und der Erfolg ist nicht garantiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal, Organisation, Rechnungswesen