Hiwin Linearführung maximale Lastverteilung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes solltest du dir Gedanken über Temperaturen machen. Bei einem 3D-Drucker können recht hohe Temperaturen erreicht werden und dieses Modul (so verstehe ich es) ist nur bis maximal und kurzzeitig 80 °C ausgelegt.

Nun solltest du noch angeben wie deine Lastverteilung ist. Wie schwer ist denn das Teil was du da konstruiert hast? Aus Gewicht und Hebel ergeben sich dann die Momente die man berechnen kann. Dann weißt du auch, ob du gewisse Momente überschreitest oder nicht.

SlideGAW 
Fragesteller
 16.08.2023, 16:51

Wäre meine Berechnung so korrekt?

https://imgur.com/6T2iZXX

1
tommgrinn  16.08.2023, 20:12
@SlideGAW

Sieht gut aus. Die Länge l hätte ich aber bis an die Lager des Schlittens angesetzt.

Auch sind in dem von dir angegebenen Link (bei Nachfragen) nur 18,6 bzw. 19,6 Nm angegebenen und nicht 38,22 Nm wie in deiner Rechnung aber liegt vielleicht an der Verlinkung.

1