Werkzeugbahnkorrektur (Technik und Management/ CNC-Programme)?

1 Antwort

Gehen wir einmal davon aus, dass du ein Quadrat mit einer breite von 100mm fräsen willst mit einem 20er fräser.

Beim programieren kannst du nicht einfach die Dimensionen 1:1 in das NC-Programm schreiben, da der Nullpunkt des Werkstückes immer von dem Zentrum der Hauptantriebsspindel ausgeht. Daher bist du dann immer um den Halben Fräserdurchmesser verschoben.

und dafür hast du dann die Werkzeugbahnkorrektur. Mit dem Tool kannst du den Fräserdurchmesser Hinterlegen und dann werden die passenden Koordinaten vom Programm ausgerechnet. somit Steuert die Maschine ein Quadrat mit einer Breite von 120mm an, um die 10mm des Radius auszugleichen.

ein Klarer Vorteil ist es, dass rechnungsfehler vermieden werden können. Dazu kann der Fräserdurchmesser einfach angepasst werden, wenn du z.B. einen Nachgeschliffenen Fräser benutzt.

Nachteile sind oft, dass jede Steuerung anders ist, oft werden derartige Systeme gar nicht mehr benutzt, da der Fräserdurchmesser voreingestellt ist oder vor dem einspannen im Revolver gemessen wird. Dazu kannst du mit der Steuerung eine 3D-konturen Fräsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung