Werden beim CNC-Drehen z.b. 45 Grad Winkel automatisch doppelt gezählt auf beiden Seiten oder muss man selbst verdoppeln?

3 Antworten

Hmm, von cnc hab ich wenig Ahnung, aber warum solls dort anders sein, wie beim analogen Drehen?

Fährt der Meißel in Längsrichtung an das Werkstück, stellt ich ab 0 Maß noch 2mm zu und die Fase ist fertig, stelle ich quer zum Werkstück zu, muss ichden gewünschten Wert verdoppeln.

Recht haben also sowohl der Lehrer als auch der Meister....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, dir meisten Steuerungen nehmen direkt die Koordinaten der Zeichnung, genauso wie bei der DIN Programmierung. Man Programmiert immer im Durchmesser, den Rest erledigt die Steuerung.

Das Programmieren an sich ist sowieso einfacher als das Drehen selbst, da gehört Erfahrung dazu.

Die bemaßung gibt an, wie breit die fase ja sein soll. Wie kommst aufs verdoppeln? Wenn du 4 mm zustellst hast du umlaufend ne fase von 4mm statt eine von 2mm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung