Ab wann sind es tiefe Schnitte?

Support

Liebe/r Polarpvp,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage-Support

4 Antworten

Es "gilt" nicht ab einer bestimmten Millimetertiefe als besonders schlimm. Die Tiefe der Verletzungen, sagen nichts über den Zustand der betroffenen Person aus. Wenn du dich selbst verletzt, heißt das, dass es dir sehr schlecht geht und du damit nicht anders fertig wirst.

Deshalb, auch wenn du es nicht hören willst, brauchst du Hilfe um wieder damit aufzuhören. Bis dahin, versuche so leicht wie möglich zu "ritzen", weil je tiefer du schneidest, desto gefährlicher ist es für dich.

Alles Gute

Warum die Frage? Machst dir Sorgen ab wann Narben bleiben? Dass du ein anderes Problem hast stört dich nicht? bis 12-17 Jahre alt, dann was sagen deine Eltern?

"Auto-aggressives" oder "selbstverletzendes Verhalten" (SVV) nennen Psychologen es, wenn Menschen sich absichtlich Wunden zufügen.

Dauerhaftes Ritzverhalten ist ein Kriterium für eine psychische Erkrankung und dafür, professionellen Beistand zu suchen.

Ich weiß es ist nicht die Antwort die du wartest nur ein blöden Kommentar mit dem du nichts anfangen kannst/möchtest

Wenn du mir vorschreibst, wie meine Antwort auszusehen hast, willst du eigentlich nicht meine Meinung hören, sondern deine eigene bestätigt wissen. Und das geht bei mir nicht so gut.

Bitte sieh ein, dass du Hilft benötigst, und suche sie dir, damit du ein normales Leben führen kannst.

Polarpvp
Fragesteller

Nein ich habe gefragt, wie tief, als wirklich tief zählt, ich schreibe dir nicht vor was in deiner Antwort zu stehen hat, nur was du nicht reinschreiben solltest, von mir aus kannst du auch von Gänseblümchen schwärmen.^^

ShimaG  08.09.2019, 09:59
@Polarpvp

Naja, wie gesagt: Bitte such' dir Hilfe. Das ist bedeutend wichtiger für dich als zu wissen, was als "tief" gilt und was nicht. Die einzige akzeptable Situation ist, dass du nicht ritzt.

Ich würde mal sagen es ist dann tief wenn du es für tief empfindest Die ganze geschichte ist an sich ist ja eigentlich subjektiev , aber hey wie du schon gesagt hast du willst diesen ganzen hilf kram hier nicht hören deswegen wünsche ich dir nur das beste und viel glück .