Schnitt wunden versorgen ?

4 Antworten

Wenn die Wunden nicht tief sind, dann sowohl desinfizieren als auch Pflaster drauf.

Wenn die Wunden tief sind, auch desinfizieren und Pflaster und/oder Verband drauf und dann beim Arzt kleben lassen.

Wenn die Wunden tief und nicht glatt sind, sondern ausgefranzt, desinfizieren, Pflaster und/oder Verband drauf und zügig ins Krankenhaus.

kusochan
Fragesteller

Muss unter den Verband noch was drunter? Ich meine klebt das dann nicht an der Verletzung dran?

SchwarzerTee  12.11.2019, 20:36
@kusochan

Es gibt so lange Pflaster („Meterware“ sozusagen), von denen man sich ein passendes Stück abschneidet, so dass die Klebestreifen nur an der Seite sind. Darüber kann man dann einen Verband machen.

Hallo, Luft ist für Schnittwunden die beste Medizin. Dadurch verkrustet die Wunde und bleibt auch verkrustet. Nur zum Schutz sollte man in der akuten Phase ein Pflaster drüber tun. Ein Desinfektionsspray - extra für Haut - gibt es in der Apotheke zu kaufen. Das ist auch sehr wichtig.

Desinfizieren, Pflaster drauf bis es nicht mehr blutet und dann einfach an der Luft heilen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Im Zweifel besser zum arzt
  2. ansonsten erstmal ausspülen