Schnittwunde heilprozess?

So schaut die Wunde aktuell aus

4 Antworten

Hallo emtschiiiii,

ritzt Du Dich etwa? Dann solltest Du unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen!!!

Eigentlich müßte die Wunde nach 5 Tagen bereits verheilt sein. Wenn Du Schmerzen hast oder ein Pochen verspürst, solltest Du einen Arzt aufsuchen.

Ansonsten kannst Du die Wundheilung mit der Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei in der Apotheke) unterstützen. Zink ist wichtig für die Haut, die Wundheilung, das Immunsystem und wirkt entzündungshemmend.

Ich wünsche Dir ein schönes langes Wochenende!

Emtschiiiiiiiii
Fragesteller

vielen dank, schmerzen habe ich keine, werde aber mal Zink verwenden

3cm lang und war vllt 2-3 mm an der tiefsten Stelle

also bleibt Dir aus diesem SVV eine dauerhafte / lebenslange Narbe erhalten, auch wenn diese über die Zeit verblassen wird.

Emtschiiiiiiiii
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt, dass es durch svv entstanden ist und das vermutlich für immer eine Narbe bleibt ist mir bewusst

wilees  30.04.2020, 09:00
@Emtschiiiiiiiii
Ich habe nicht gesagt, dass es durch svv entstanden ist

das ist auch nicht nötig .... das Bild ist aussagekräftig genug.

Ganz unsichtbar wird das vermutlich nie. Eine Narbe ist nicht unwarscheinlich. Es gibt spezielle Salben, die lassen die Narbe schön flach werden.

Emtschiiiiiiiii
Fragesteller

Okay danke, und wie lange wird das wahrscheinlich dauern bis der heilungsprozess abgeschlossen ist und die Narbe ist

Realisti  29.04.2020, 16:20
@Emtschiiiiiiiii

Das ist individuell. Meine Wunden brauchen ewig zur Heilung, bei meinem Mann dauert es nur 1- 2 Wochen, dann ist alles wieder gut.

Ich habe mal gehört, dass Sonne die Heilung beschleunigt. Die Wunde selber soll man cremen, abdecken und sauberhalten. Wenn sie ganz trocken ist dauert es länger, als unter dem Pflaster.

Bei der Länge könnte erst eine rote Narbe bleiben. Die muss man fleißig cremen, damit sie schön flach wird und bleibt. Die verblasst mit der Zeit. Das Verblassen kann je nach Hauttype auch länger dauern. Ich habe roten, dicke Narben, die sind Jahre alt. Mein Mann hat nur schöne Narben, die man kaum sieht.

Wie sehen denn ältere Verletzungen von dir aus?

niclxs  29.04.2020, 16:23
@Emtschiiiiiiiii

Das kommt auf deine gesundheitliche Verfassung an und ist bei jedem unterschiedlich - allerdings musst du normalerweise mit einer nicht so langen Dauer rechnen! Gute Besserung! :)

Emtschiiiiiiiii
Fragesteller
@Realisti

Danke, die meisten sind leicht vertieft aber kaum merkbar und entweder etwas heller oder dunkler als meine haut

Moin Emtschiiiii,......Du solltest damit ZÜGIG zum Arzt gehen,den bzw. unter anderem ist der untere Schnitt schon ins Knochengewebe gegangen; da Ihr Frauen meistens ja dünne Ärmchen habt. Wie lange das braucht um zuheilen hängt von mehreren Faktoren ab.Da es schon bzw. noch rötlich ist,ist auf jedem Fall ein evt. ein Entzündungsherd in/an der Wunde.Auch ist massgeblich ( -- noch ein Schnitt sichtbar ist, also in der Mitte der Wunde --- ) was das für einSchnitt bzw. vertiefung ist und was sie für Deine Wunde und den anschl. Heilprozess für eine Bedeutung hat.( bzw. Einfluss). Heilprozesse hängen immer von den allgemeinen gesundheitlichen Selbstbefinden ab. Bei manchen geht es schnell und bei anderen langsam. Es gibt aber auch Salben,die den Heilprozess fördern und schützen,vor weiteren Entzündungsprobleme,sowie Dreck,Wasser und Reinigungsmittel versch. Art. Wie bereits gesagt,gehe bitte damit zum Doctor,den es könnte sein das es auch desweiteren genäht oder geklammert werden muß. Auch wird evtl. eine Tetanusspritze zur Vorbeugung evtl. fällig.

Ich wünsche Dir "GUTE BESSERUNG VOM GANZEM HERZEN -- Unbekannter Weise ---) Alles liebe sualki

Emtschiiiiiiiii
Fragesteller

Zum Arzt gehen kann ich leider nicht, aber ich werde es mir salben probieren danke

und Achja eine Frage, wie merkst du das der Schnitt ins knochengewebe gegangen ist

sualki  30.04.2020, 19:52
@Emtschiiiiiiiii

Nun je tiefer der Schnitt ist,im Vergleich zu Deinen Armdurchmesser....halbieren.Ist es über die Hälfte vom Armdurchmesser,könnte es sein,als das der Schnitt noch leicht neben dem Knochen,aber schon das Knochengewebe getroffen hat.--- Warum kannst Du nicht zum Arzt gehen ????Die haben doch offen !!!

Emtschiiiiiiiii
Fragesteller
@sualki

Ja, ich bin zu jung, eine frage, meinst du jetzt den Durchmesser oder den radius des arms.

sualki  01.05.2020, 00:32
@Emtschiiiiiiiii

Wie zu jung !!! Oder ist das wahr das Du ritzen tuest ??? Hast Du Borderliner !!! Ich bin nicht vor eingenommen.Kaufe Dir für 6 - 7 Euro FeniHydrocort ( ist Rezeptfrei) und Deine Schnittwunde,drückste vorsichtig etwas zusammen und machst eine Mullbinde herum.Hin und wieder am Tage beim nachschauen, ob sich kein Wundwasser oder Eiter bildet,...die Wunde lüften und nur zweimal am Tag,vorsichtig hauch dünn mit FeniHydrocort eincremen.Wenn Du die möglichkeit hast,besorge Dir noch eine Salbe mit Zink und evtl. PVP - Jod Salbe,das ist eine Keimtötende Salbe ( auch Rezept frei).Ansonsten.....melde Dich unter Freund bei mir an und ich schreibe Dir bzw.helfe/schicke die Salben Dir zu.Mache Dir nicht so viele Gedanken über alles,....das Leben geht eh weiter und es gibt auch Menschen die Dich lieben. Alles liebe und gute Besserung,, sualki.

Emtschiiiiiiiii
Fragesteller
@sualki

Okay die Reaktion habe ich nicht erwartet, ja es sind Ritzwunden und nein ich hab nicht borderline und danke für den Vorschlag mit der salbe

sualki  01.05.2020, 22:00
@Emtschiiiiiiiii

Das glaube ich Dir.Es war aber nur lieb gemeint,da Du geschrieben hattest,Du könntest wohl aus Altersgründen,nicht zum Arzt gehen.Wenn ich Dir zu nahe getreten bin,bitte ich Dich hier mit um entschuldigung.Alles liebe und gute Besserung für Deine Wunde,sualki.

kruemelmensch  20.10.2022, 17:05

Ich könnte echt weinen, nach 8 Jahren hab ich mich zum ersten mal hier anmelden müssen weil ich nicht verstehen kann warum noch niemand was dazu gesagt hat. Ja es ist eh schon zu lang her aber nur um kurz aufzuräumen: das Geschriebene ist übertrieben, falsch und passt nicht zu den angegebenen 2-3mm. Die Wunden sind schnell verheilt, haben "nur" die obersten Hautschichten verletzt und sind nicht entzündet, frische Narben sind IMMER leicht gerötet bis sie verblassen und wie kommt man auf eine Knochenverletzung? Nach dem Bild liegen die Schnitte am inneren Handgelenk und damit "nur" über der Sehne, aber selbst diese liegt ein ganzes Stück tiefer. Salben mit Zink helfen nach der primären Wundheilung wie hier aber niemals auf offene Wunden geben (mal abgesehen von geeigneten antibakteriellen). Puhh und jetzt noch ein kleiner Tipp: Borderline bzw eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung ist ein ernsthaftes Krankheitsbild und wird durch genau solche Aussagen abgewertet. Ist mir ehrlich gesagt auch egal ob du es nicht so gemeint hattest.

~fertig