Ab wann muss eine Schnittwunde genäht werden und ab wann verheilt sie nicht mehr ohne chirurgische Behandlung?

6 Antworten

Hier steht die Frage, ist deine Wunde noch im 6h Zeitraum seit Entstehung um überhaupt noch genäht zu werden?

Bei der Wunde sollte ein Arzt schon darüber sehen, bei Wunden wird auch sonst eher mal noch mit sterilen Stripps vielleicht noch versorgt kommt das auch auf den behandeln Arzt an.

Theoretisch könnte sie ohne nähen heilen, praktisch weiss ich das dies aber sehr hässliche Narben gibt.

Als ehemaliger SVVler hab ich viel mit Narben zu tun gehabt, grundsätzlich gehört eine Wunde immer in ärztliche Behandlung.

Ambulant Nähen und eine chirurgische Operation sind bei Wunden wahre Welten. Auch wenn beide sich entzünden können, was echt gefährlich werden kann.

Ich empfehle daher wirklich zum Arzt zu gehen.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SuperHotHuman  27.02.2024, 17:56

Muss wirklich schon bei 0.5mm was gemacht werden??!?

Youareme  27.02.2024, 19:32
@SuperHotHuman

Ja. Wenn man keine derben Narben will und einer möglichen Entzündung vorbeugen dann muss man.

Oft reicht Klammern oder mit sterilen strips das sollte ein Arzt machen

Also ich hatte mal eine Schnittwunde die so breit wie mein Daumen war, die heilte auch ohne Hilfe, aber mit riesiger Narbe...

Lass am besten trotzdem einen Arzt rüber gucken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik

genäht werden aknn nur kurze zeit nach dem schnitt und nicht später wegen infektionsgefahr .so eien wunde würde auch geklammert , du selber könntest auch ein pflaster stramm drum machen ,dann kanns gut abheilen

kommt die Wunde vom Ritzen, also selbstverletzendes Verhalten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert