Ab wann gehört ritzen schon zu ritzen?

10 Antworten

JEDE MUTWILLIGE Verletzung der Haut (oder andere Verletzungen) ist selbstverletzendes Verhalten und nicht gesund!

es ist völlig egal, wie tief du dich ritzt, es ist IMMER ritzen, wenn du es absichtlich machst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
Midnight1999  28.09.2019, 16:20

Ritzen ≠ SVV

Hacker48  28.09.2019, 16:34
@Midnight1999

Ritzen ist eine Form von SVV, bei dem die Haut mit einem Gegenstand verletzt wird. Da Ritzen aber kein Fachbegriff ist, sind Definitionsdebatten sinnfrei.

Wenn du dir absichtlich die haut durch anritzen verletzt ist das ritzen. Egal wie tief. Bitte hör auf damit. Such dir Hilfe, sprich mit Freunden und Familie über deine Probleme und lass dir helfen sie zu lösen. Wenn du jemanden zum reden brauchst kannst du mir auch gerne privat schreiben. Ich kenne das Thema aus verschiedenen Perspektiven.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine Begriffsdefinition von "Ritzen" ist hier jetzt reine Wortklauberei.

Es ist ganz einfach ICD-10 X84 Selbstverletzendes Verhalten. Da gibt es dann unterschiedliche Schweregrade.

Wenn du mit dem Gedanken spielt sich selber zu verletzen und es auch in irgendeiner Weise durch ziehst, dann sind das schon die ersten Anzeichen von Ritzen.

Wenn du dich selbst verletzt. Ob es nun mit einem spitzen Gegenstand ist, ob du dich verbrühst oder ähnliches, spielt dabei keine Rolle. Wenn du dir selbst Schmerzen zufügst, zählt das alles zu selbstverletzendem Verhalten.

Midnight1999  28.09.2019, 16:20

Ritzen ≠ SVV

Hacker48  28.09.2019, 16:32
@Midnight1999

Ich zitiere mal Freejack:

eine Begriffsdefinition von "Ritzen" ist hier jetzt reine Wortklauberei.

Ritzen IST SVV, nur ist nicht jedes SVV auch ritzen. Aber wie gesagt, siehe oben.

Midnight1999  28.09.2019, 20:08
@Hacker48
Ab wann gehört ritzen schon zu ritzen?
Wenn du dich selbst verletzt. Ob es nun mit einem spitzen Gegenstand ist, ob du dich verbrühst oder ähnliches, spielt dabei keine Rolle.
Hacker48  28.09.2019, 20:14
@Midnight1999

Da ich für meine Aktivität hier nicht bezahlt werde - im Gegenteil, die Plattform profitiert von mir - nehme ich mir die Freiheit, auf Fragen frei zu antworten. Ob ihr Verhalten jetzt unter ritzen fällt oder nicht, ist irrelevant. Es fällt unter SVV und ist damit problematisch. Sie sollte sich Hilfe holen. Alles andere ist sekundär.