wieso ritzen sich emos?zb wenn sie depri sind? was geht in diesen menschen vor?

26 Antworten

Ich habe mich auch mal geritzt. Die Narben sind leider immernoch zu sehen und das bereue ich sehr. Wie hier schon mehrfach gesagt, Emos ritzen sich nicht zwangsläufig. Aber es muss auch nicht unbedingt eine psychische Krankheit dahinter stecken. Bei mir war das so: Ich hatte/ habe sehr starke gesundheitliche Probleme und durch eigene Verletzungen konzentriere ich mich dann auf diese und nicht auf die körperlichen Verletzungen gegen die ich nichts ausrichten kann. Es ist eine Art Selbstkontrolle mit der man die Schmerzen selbst in die Hand nehmen und kontrollieren will.Ich würde es keinem empfehlen, weil man es im nachhinein immer bereut, aber aufhören werde ich sicherlich auch nichts damit.

Nur weil man sich ritzt ist man kein Emo :-)

Und nicht jeder Emo ritzt sich!

Man „ritzt“ sich, weil dass ein Weg ist um seinen inneren Druck der sich ansammelt freizulassen. Oder auch um mit den Körperlichen Schmerz den seelischen zu überspielen.

Manche machen es auch um Aufmerksamkeit zu erregen, damit ihnen geholfen wird weil sie es nicht frei kommunizieren können.

Manche tuen es einfach - Weil sie sich schmerzen zufügen wollen, weil sie denken, dass sie nicht gutgenug für etwas oder jemanden sind, weil sie mit etwas nicht klarkommen oder Fertigwerden.

Ritzen kann ziemlich schnell zur Sucht werden, und auch tödlich enden. Falls ihr an Selbstverletzendem Verhalten leidet (Was auch andere Art der mutwilligen Selbstverletzung beinhaltet), redet mit euren Freunden und mit eurer Familie drüber, sucht einen Vertrauensschüler/Lehrer auf und redet über euer Problem!

Ups, 14 Jahre zu spät o.o

ich find das klischee einfach scheiße -.- tut mir leid, aber ist so

das hat nichts mit emo zutun. okay manche von denen machen das auch, aber auch menschen die zu keiner rihtung angehören machen das.

man hat keinen anderen ausweg und vllt niemanden der einen versteht oder zuhört. es kommt über einen. man ist sehr schlecht drauf wegen irgendwelchen scheinbar unlösbaren themen und kann sich nicht anders helfen.. weiß sich nicht anders zu helfen. man macht es immer öfter und tiefer und es wird zu einer sehr schwer bezwingbaren sucht. meistens glaubt man nicht, dass irgendwas anderes das ritzen ersetzen kann. man versucht den seelischen schmerz zu übertönen und das klappt auch immer im ersten moment. dann ist man sauer auf sih selbst, weil man es wieder gemacht hat und dann macht man meistens einen auf "extrem glücklich" und versucht alles zu verbergen. dann geht es einem noch schlechter und man fängt wieder an..

Das ist eine psychische Krankheit, eine Persönlichkeitsstörung. Jeder, der sich selbst verletzt, hat dafür einen anderen Hintergrund und andere Auslöser.

Sie wollen entweder damit Aufmerksamkeit erregen oder aber sie fühlen sich dadurch "freier", dass sie eben noch spüren, dass sie leben. Das weiß ich aus Erfahrung mit einigen Freunden.