CNC-Maschine mit mehr als 6 Achsen?

4 Antworten

Ja, klingt viel, aber im Grunde sind es nur immer wieder dieselben Achsen.

Also zb. 10 X Achsen (weil 10 verschiedene Werkzeugschlitten im Eingriff sein können) oder mehrere z-Achsen, weil es sich um Mehrsprindelautomaten handelt.

Mein Bearbeitungszentrum mit 2 Spindeln einem oberen Werkzeugsystem und einem untenliegenden Revolver hat auch ....... öhm.......

2 C-Achsen, 1 B- Achse, 1 W-Achse, eine B2 - Achse, 2 X-Achsen, 2 Z-Achsen und 1 Y-Achse.

Also insgesamt....10 Achsen, obwohl es kein Mehrspindler ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Tja evtl. hatte diese ominöse Maschine einfach mehrere Spindeln oder Köpfe. Wenn jede davon ein paar Achsen besitzt, kommt man schnell auf die 36.

Weiss nicht, ob deine Frage noch aktuell ist. Konventionelle Fräsmaschinen haben Führungsbahnen aus Guss, oder Stahl, in denen die Schlitten laufen. Es gab aber Versuche, eine Fräsmaschine mit freien Achsen zu bauen. Das Ding hat eine Arbeitsunit mit dem, oder den Fräsköpfen, die nicht in Führungen laufen sondern an einer hochpräzisen Hydraulik mit mehreren Zylindern aufgehängt ist. Sieht so etwas wie eine Spinne aus. Die Verfahrwege des Arbeitsteils laufen rein hydraulisch über hochpräzise Messungen. Soviel ich gehört habe, kann man rein über die Vorschubsteuerung- und messung, auf 0,001 mm genau fräsen. Gesehen habe ich so eine Maschine auch schon, aber ob sie in der Praxis angekommen sind, weiss ich nicht. Müsste man mal Maho, oder andere Hersteller fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung