3D Drucken: Wobei muss ich Düsendurchmesser beachten?

1 Antwort

Der Düsendurchmesser ist wirklich nur für die Wanddicke bei dünnen Wänden relevant. Beim FDM-3D-Druck werden Objekte in der Regel nicht massiv gedruckt, sondern haben eine massive Hülle, sind innen aber mit einem Füll-Gitter ausgefüllt. Meist arbeitet man mit 2-3 Wand-Schichten, und dazwischen wird alles eben mit dem Gitter gefüllt. Dadurch sind auch beliebige Maße möglich, nur bei sehr feinen Details muss man eben darauf achten, dass sie nicht zu dünn werden für die Düse.

Die Genauigkeit der meisten FDM-3D-Drucker ist im Bereich 0,1-0,2mm. Du kannst problemlos 6,12mm als Maß vorgeben, musst aber mit leichten Abweichungen rechnen.

Beachte auch, dass je nach Druckeinstellungen auch mit einer 0.4mm Düse eventuell höhere Extrusionsbreiten wie z.B. 0.45mm verwendet werden können. Mein Drucker (Bambu Lab X1C) beispielsweise druckt in der ersten Schicht mit 0.45mm, die restlichen Schichten mit 0.42mm, mit einer 0.4er Düse.