Wie steht die Layerhöhe im Verhältnis zur Einzugsgeschwindigkeit bei meinem 3d Drucker?

1 Antwort

Die Einzugsgeschwindigkeit ist eigentlich Pillepalle. Es ist ein Maximalwert, der eher mit der Temperatur des Hotend und dem Düsendruchmesser zusammen was zu tun hat. Er gibt die mm pro Sekunde an, die man Filament maximal in die Düse pressen kann, ohne dass der Extruder klackert. Ob 80mm / sec realistisch sind bei einer 0,8mm-Düse, ich weiß es nicht.

Aber mit der Layerhöhe hat dieser Parameter null und gar nix zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!