Warum kommen Schichtfehler bei dem FDM Drucker immer genau in der gleichen Schicht?

Danke für die Antwort.

Hier ist ein Bild davon. Oben wie es auseinander gebrochen ist und unten noch zusammen. Die bruchkante sieht einfach so aus als wenn zu wenig Material vorhanden ist.

1 Antwort

Das kann verschiedene Gründe haben.

a.) Die heutigen Drucker verwenden meist Gewindespindeln mit einer recht großen Steigung. Ein Vollschritt des Schrittmotors entspricht hier meist 0,04mm, also sollte man die Schichtdicke als Vielfaches dieses Wertes wählen, ergo 0,08mm, 0.12mm, 0.16mm usw., um Vollschritte bei der Z-Achse zu haben.

b.) Drucker können Fehler haben, also z.B die Gewindesindeln, wenn sie nicht ganz gerade sind. Sind die Spindeln oben und unten gelagert, so kann das derbe Auswirkungen haben, die oft in regelmäßigen Höhen imme rwieder aftreten.

c.) Die Bautteil-Kühlung kann zu stark eingestellt sein, dass sie in bestimmten Bereichen nicht nur das Bautteil, sondern auch die Düse selbst abkühlt.

Leider hast Du ja kein Bild des gedruckten Teils, da würde man wahrscheinlich mhr erkennen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Grittos
Fragesteller

Ich habe oben als Antwort die Frage ergänzt mit einem Bild

Grittos
Fragesteller

Danke für die Antwort aber darauf finde ich noch keine Begründung, warum die Schlechte Verbindung immer in der Selben Schicht auftritt. Egal wie rum es gedreht ist.

Grittos
Fragesteller

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Ich habe beim Retraction einen Z-Hopp von 1mm eingegeben. Das habe ich auf 0 geändert und dann waren die schlechten Schichten alle weg. Ich schätze dass der bei den Retractions an diesen Stellen um mehr nach oben gefahren ist als er am Ende nach unten gefahren ist, und das dann auch nur genau bei diesen Stellen. Vielleicht ist das Zufall durch Rundungsfehler oder so. Die würden dann immer genau an der gleichen Stelle auftreten und alles erklären :D Das mal auszuprobieren kam ich durch den Antwortenteil a :D Also danke

Minihawk  06.03.2022, 14:21
@Grittos

Ich habe noch nie gute Ergebnisse mit Z-Hop gehabt. Es ist durchaus möglich, dass die Wiederholgenauigkeit bei diesen Hops nicht ausreichend ist.