Warum muss ich hier die Lattung bzw. die 2 und 3 rauslassen bei der Flächengewicht Berechnung? Hat es denn keinen Flächenlast?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, so gleicht die zusätzliche Versteifungskraft der Konterlattung auf den Sparren das zusätzliche Gewicht der Dachlattung rechnerisch im Kraft-Wegediagramm aus.

LG

Normalerweise wird es mit einberechnet. Die Fläche bestimmt du mit der Wichte des Holzes und der Höhe Indem Fall sind es die 30mm Höhe der Lattung und Konterlattung. Dazu der Achsabstand mit a=62,5 cm bei der Konterlattung. Also das heißt du rechnest es später auf 1m^2 Flächenlast um.

Erstmal 2*Wichte*Höhe*Breite. (Da passen 2 Lattungen auf 1 Meter) Dann hast du ein Wert in KN/m. Dass verteilst du auf 1 m^2 indem du es am Ende durch 1 m teilst. Dann hast du ein Wert in KN/m^2. Und dass machst du bei der Lattung ebenso