Woher kriegen?

wie hier

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du bestellst den kutschsattler deines vertrauens. der vermisst dein pferd und fertigt das passende an. du musst dazu sagen, dass ein schellengeläut drauf soll, dann wird ein gewinde eingefügt, dessen verschluss dann durch das geläut ausgetauscht werden kann.

das schellengeläut bestellst du bei einem kunstschmied, die glocken musst du vorher kaufen. gewöhnlich nimmt man die kleinen glocken für kleine ziegen- und schafsrassen. im alpenraum bekommst du sowas auf jedem bauernmarkt.

das kummet ist gar nicht so teuer - der rest des geschirrs kann es werden.

wenn du im internet bestellst - ich hab auf anhieb über 1.000 ergebnisse gehabt.

die dort sind recht günstig - und du kannst dir so etwa das halbe geschirr selber zusammenstellen.

Kummet Kaltblut (pferdeladen.eu)

ein wirklich gutes kummetgeschirr kostet in etwa soviel wie ein guter sattel - denn das alltagsgeschirr reicht dir ja nicht - und es muss dem pferd wirklich passen.

also rechne mal 2.500 euro für das geschirr und das schellengeläut kostet je nach ausführung inklusive arbeit und glocken noch mal etwa 500-1.000 euro.

so ein geschirr wie auf den bildern kostet pro stück etwa 4.500 euro - das ist kunsthandwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

So was „bekommt“ man nicht, das muß man machen lassen. Ist alles noch Einzelanfertigung in Handarbeit. Am besten fragst du bei den Kutschern in deiner Umgebung, wer ihnen die Sachen macht.

Wie schon beschrieben, Sattler, Geschirrmacher des Vertrauens kommen lassen, der fertigt so etwas.

Das Geläut lässt man sich vom Kunstschmied anfertigen, ebenso die Beschläge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut