Tipps fürs Sulkyfahren?

4 Antworten

Mach das wirklich mit einem Spezialisten zusammen. Sulky fahren ist ne tolle Sache, muss aber, wie alles andere auch, korrekt gemacht werden. Mehr Tipps als dir zu einem guten Trainer zu raten kann man dir nicht geben.

Ich würde auch davon abraten jetzt schon einen Sulky o.A zu kaufen...wenn du da keine Erfahrung mit hast sollte der Trainer beim Kauf dabei sein. Soll ja alles passen. Nicht passende Ausstattung kann dem Pferd und auch dir schaden!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte pony bestätigt

Alles nur und ausschließlich mit dem Fachtrainer machen.

Sulkyfahren ist nochmal was gänzlich anderes, wie die Kutsche!

Ausrüstung gibt das Tier, der jeweilige angepasste Sulky und der Trainer vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  24.03.2024, 19:28

ich fands schwer genug, trotz kutscherfahrung, bravem pferd, "nur" einem joggingwagen und einem a-lizenz-fahrer als lehrer.

Hi

Also du wirst höchstwahrscheinlich mit langen Zügeln das vom Boden fahren beginnen, dafür wäre es praktisch, wenn er eingeritten ist und an den Zügelhilfen gut geht. Eine gute Vorbereitung ist auch klassische Handarbeit. Umso selbstbewusster dein Pferd ist, desto besser wird es funktionieren. Das erreichst du durch ganz unterschiedliche Sachen und es ist eine tolle Vorbereitung. Scheuklappen sind meines Wissens bei Einspännern nicht zwingend notwendig, diese sind vor allem bei Zweispänner (oder mehr) dafür da, dass die Pferde wirklich nur ihre eigene Peitschenhilfe merken. So kann das langsame Pferd angetrieben werden, ohne beide anzutreiben. Je nachdem ob du ein Unsicheres Pferd hast, können die auch nützlich sein, um dem Pferd den Blick auf die Kutsche zu verwehren, damit es keine Schreckmomente gibt.

Auch durch Stimmhilfe kannst du dein Pferd schonmal gut vorbereiten, es sollte zuverlässig die Gangart wechseln, losgehen und halten können. Den Rest besprichst du mit deinem Trainer. Ich kann dir aber empfehlen noch das Berühren auf der Kruppe mit zB einer Longierpeitsche zu gewöhnen, das wird später sehr sehr wichtig.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Ich bin kein Kutscher, habe aber ein paar Jahre als Beifahrer/ Pflege beim Planwagenfahren geholfen. Die Pferde hatten keine Scheuklappen. Ist demnach nicht notwendig.

Des weiteren kann ich nur beisteuern, dass man (sowohl Menschen als auch Pferde) mit sehr viel Arbeit vom Boden beginnt. Arbeit am Langzügel und Ähnliches. Das zu lernen erfordert viel Zeit, Übung und Geduld. Und unbedingt sehr viel Anleitung, denn es ist absolut nicht ungefährlich.

Heart4Horse11
Fragesteller

Darf ich fragen, was zur absoluten Muss-Ausrüstung gehört?

Urlewas  24.03.2024, 17:05
@Heart4Horse11

Am Anfang eben eine Trense und Langzügel. Genaueres besprichst du am besten mit dem Trainer, ohne den du ja hoffentlich nichts anfängst. Die Kaltblüer wurden mit Postkandarre gefahren. Ob es sowas auch für Shettys gibt, geschweige denn, ob dies nötig und sinnvoll wäre, weiß ich auch nicht. Wenn man etwas Neues lernt, geht man mit allem, was man tut, läßt, kauft… auf die Vorschläge dessen ein, der einem alles beibringen soll. Die „Abkürzung“ über „schon mal selbst allein was vorbereiten“ wird sonst zum Umweg. Oder gar zum Doppelkauf, wenn der Trainer dann sagt, ne, damit arbeitet er nicht.