Weshalb wird diese s Formel verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du eine BESCHLEUNIGTE Bewegung hast. Je länger die 50 N wirken, um so schneller wird der Schlitten. Die ENDGESCHWINDIGKEIT ist 2,5 m/s, aber zu jedem Zeitpunkt vor den 4 s hat der Schlitten eine niedrigere Geschwindigeit!

s = v * t

gilt nur, wenn v konstant ist während t (bzw, wenn es die Durchschnittsgeschwindigkeit während t ist)

Allgemein ist s(t) = Integral(v(t))

Du hast konstante Beschleunigung.

Damit gilt

v = a*t

und das Integriert ergibt s = 1/2a*t²

s = v*t gilt nur wenn die Geschwindigkeit konstant ist, was sie in dem Fall aber nicht ist.