Hitler Geschichte?

3 Antworten

Die Nation von deren Rohstofflieferungen Deutschland am meisten abhängig war, wurde auch nicht angegriffen: Schweden.

Von Experte Udavu bestätigt

Weil man Importe in der Regel mit harter Währung bezahlen muss.

Auch macht man sich mit Autarkie vom Ausland unabhängig

Die angestrebte Autarkie konnte annähernd nur im Nahrungsmittelbereich und im Bereich Chemie verwirklicht werden. Bei Kriegsausbruch betrug die Auslandsabhängigkeit bei Rohstoffen rund 35 Prozent des Gesamtbedarfes, in vielen rüstungswichtigen Bereichen erheblich mehr.

Wirtschaft im Nationalsozialismus – Wikipedia

tanztrainer1  05.07.2023, 15:09

Im Lebensmittelbereich?

Das klappte auch nur, weil man im Bezug auf Lebensmittel die besetzen Länder rücksichtslos ausraubte, ganz besonders die Niederlande.

In den Niederlanden kam es deswegen im Winter 1944/45 zum sogenannten Hongerwinter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hongerwinter

Nach Ende des WK2, als Deutschland keine besetzten Regionen ausrauben konnten, kam es dann zum Hungerwinter 1946/47, in dem es dazu auch noch ausgesprochen kalt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerwinter_1946/47

Mork77  05.07.2023, 15:26
@tanztrainer1

Da steht annäherend. Deutschland konnte sich weitestgehend selber ernähren. Die Ausplünderung diente dazu, den Lebensstandard und die Versorgungslage der Deutschen höher zu halten als es ohne möglich gewesen wäre.

tanztrainer1  05.07.2023, 15:50
@Mork77

Wenn das so einfach gewesen wäre, warum kam es dann zu dem Hungerwinter?

Eher war es hauptsächlich die Propaganda der NSDAP, dass sich Deutschland weitestgehend selbst ernähren konnte.

Mork77  05.07.2023, 15:54
@tanztrainer1

Der Hungerwinter in Deutschland war 1946/47. Da waren die Agrarregionen im Osten bereits polnisch.

Weil der Import einen vom Ausland abhängig macht. Sieht man ja momentan am Ukrainekrieg.

Hitler wusste dass man als Importnation immer vom guten Willen der anderen abhängig ist und so keine Außenpolitik machen kann.