Hilfe Mathe?

1 Antwort

Das Volumen eines Prismas erhältst du als Produkt von Grundfläche und Höhe. Die von dir verwendete Formel ist mir völlig unbekannt; mit dem Volumen hat sie jedenfalls nichts zu tun. (Das ergibt sich im übrigen auch aus einer Dimensionsprobe!)

Ergänzung zum Nachfrage:

Die Grundfläche des Primas ist hier ein gleichseitiges Dreieck, dessen Fläche ist

Diese Fläche ist jetzt noch mit der Höhe b zu multiplizieren:

Es scheint mir, dass du irrtümlich die Faktoren a^2*b in den Nenner geschrieben hast. Das ist natürlich ein Mißgeschick.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
lmhdzf
Fragesteller

Wie ist denn dann die Formel für das Volumen dieses prismas?