Kann mir jemand helfen(Mathe,ha?

1 Antwort

mit der zweiten Ableitung kannst du die Krümmung bestimmen
mit zweite Ableitung = 0 findet man den oder die Wendepunkt(e), dort ändert sich die Krümmungsrichtung

in Bereichen, in denen die zweite Ableitung negativ ist, ist die Kurve rechtsgekrümmt

bei f''(x)>0 ist die Kurve linksgekrümmt

also zweimal ableiten und die zweite Ableitung null setzen. Dann hast du die Wendepunkte und damit auch die Intervalle für die Krümmung. In jedem Intervall musst du dann schauen, ob die zweite Ableitung positiv oder negativ ist