Hilfe beim übersetzen des PPP's?

1 Antwort

1.Anchises [a patre in campos missus] oves pascebat.

Anchises, der vom Vater auf die Felder geschickt wurde, weidete die Schafe.

2.Anchises [a Venere in campis visus] deae placuit.

Anchises, weil er von Venus auf den Feldern gesehen wurde, gefiel der Göttin.

3.Venus [amore capta] vestibus pulchris auroque se ornavit.

Venus, weil sie von Liebe ergriffen wurde, schmückte sie sich mit schönen Kleider und mit Gold.

4.Anchises Venerem vestibus pulchris auroque ornatam vidit et [auro perturbatus].

Anchises sah die Venus mit schönen Kleidern und Gold geschmückt und geriet wegen des Goldes außer Fassung.

5.Anchises [auro perturbatus] feminam ignotam deam esse censuit.

Anchises, der von dem Gold verwirrte wurde, meinte, dass die unbekannte Frau eine Göttin sei.

6.Vir pius [religione permotus] feminae aram ponere et sacra facere voluit.

Ein frommer Mann, weil er von Götterverehrung bewegt wurde, wollte der Frau einen Altar errichten und Opfer darbringen.

7.Venus [amore mota] negavit se deam esse.

Venus, die von Liebe bewegt wurde, verneinte, dass sie eine Göttin sei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein