Kann mir bitte jemand diesen Text übersetzen?

2 Antworten

Die Römer befestigten die Stadt und zogen weite Gräben rund um die Mauern, wie es König Latinus zuvor angeordnet hatte. Die Trojaner überwanden jedoch die Gräben und drangen bald in die Stadt ein. Während die Römer bereits die Hoffnung auf Rettung aufgegeben hatten, vernahmen sie plötzlich die Stimme Turnus': "Beende den Kampf, Latinus! Ich hatte gehofft, die Trojaner besiegen zu können. Aber nun muss ich die Stadt retten. Hört, Trojaner! Beweist eure Kühnheit und kämpft mit mir!" Kaum hatte er diese Worte ausgesprochen, als der pflichtbewusste Aeneas von der hohen Mauer herabstieg und auf Turnus zueilte. Tatsächlich verwundete Aeneas Turnus, da dessen Schwert zu Boden gefallen war. Dennoch wich Turnus Aeneas lange nicht aus. Bald darauf bemerkten sowohl Römer als auch Trojaner, dass Turnus am Boden lag. Er erholte sich nicht mehr, doch flehte er Aeneas an: "Es steht dir frei, mich zu töten. Aber ich bitte dich: Schenke mir mein Leben! Flehentlich bitte ich um Gnade. Früher war ich stets der Sieger, doch nun bist du es. Herrsche über Italien!" Aeneas hörte zwar die Worte, gewährte Turnus jedoch keine Vergebung. Er tötete ihn mit dem Schwert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Der Zweikampf zwischen Turnus und Aeneas

Sie hatten die Stadt der Latiner befestigt und tiefe Gräben um die Mauern gezogen, wie König Latinus zuvor befohlen hatte. Aber die Trojaner überwanden die Gräben und standen bald in der Stadt. Während die Latiner schon um ihre Sicherheit verzweifelten, hörten sie plötzlich die Stimme des Turnus: "Beendet den Kampf, Latiner! Ich hatte gehofft, dass wir die Trojaner besiegen könnten. Doch jetzt muss ich die Stadt retten. Höre, Trojaner: Zeige deinen Mut und kämpfe mit mir!" Kaum hatte er diese Worte gesprochen, stieg der fromme Aeneas von der hohen Mauer herab und eilte auf Turnus zu.

Tatsächlich verletzte Aeneas Turnus, weil dessen Schwert zu Boden gefallen war. Dennoch gab Turnus gegenüber Aeneas nicht nach. Kurz darauf bemerkten die Latiner und Trojaner, dass Turnus am Boden lag. Er erhob sich nicht mehr, sondern flehte Aeneas an: "Du hast das Recht, mich zu töten. Aber ich bitte dich: Schone mein Leben! Ich suche Gnade bei dir. Früher war ich immer siegreich, jetzt bist du der Sieger: Herrsche über Italien!" Aeneas hörte zwar diese Worte, gewährte Turnus jedoch keine Gnade: Er tötete ihn mit seinem Schwert.

Turnus hatte nämlich Pallas, einen Freund des Aeneas, getötet. Nun übte Aeneas grausame Rache.