Hilfe bei Physikhausaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweites Newtonsche Gesetz:

Eigentlich lautet die Formel ja F= m mal a. Setze ich für a dann die Erdanziehungskraft a=g=9,81 m/s² ein oder die aus der Aufgabe also 76m/s².

g ist eine von vielen möglichen Beschleunigungen, die von der Gravitation der Erde bewirkt wirkt. Darum geht es hier aber nicht, sondern um die Beschleunigung die durch den Aufprall eines Fahrzeuges bewirkt wird. Also 75 m/s² einsetzen.

Anton7040
Fragesteller

Setze ich dann für a 9,81 m/s² oder 75m/s² ein?

Anton7040
Fragesteller
@evtldocha

Entschuldigung, ich hatte leider nur die Formel gesehenen. Aus welchem Grunf auch immer. Danke für die Hilfe!

Man setzt die Beschleunigung ein, um die es in der Aufgabe geht, also die, die bei dem Crash entsteht.

Klar wirkt auf den Fahrer auch die Erdanziehung, und mit der Erdbeschleunigung g bekommst Du seine Gewichtskraft heraus. Aber die ist hier wahrscheinlich nicht gemeint, denn sie hat mit dem Crash nichts zu tun, und sie ist auch deutlich kleiner als die Kraft infolge des Crashs. Aber Du kannst diesen Vergleich ja mal rechnerisch ausführen (Kraft 1 ist ?? mal so groß wie Kraft 2) und das Ergebnis in Deine Lösung als Zusatzinformation mit dazuschreiben.