Physik Freier Fall Formel ausrechnen?

4 Antworten

Die Formel heißt auch:



und Du hast mit "30s" nur "t" und nicht t² eingesetzt.

Anmerkung: Der Fehler hätte Dir schon bei Betrachtung der Einheiten auffallen können.

Zum einen stimmt es von den Einheiten generell nicht:

s = g/2 * t²

Du hast dort stehen:
s = g/2 *t

dann: auf die korrekten Einheiten achten:

wenn du die Fallbeschleunigung in m/s² und die Zeit in s angibst, kommen natürlich m und nicht km heraus

Bei mir ist das zulange her. Daher hab ich mal ChatGPT gefragt. Kann das jemand so bestätigen oder dementieren?

Diese Aufgabe beschreibt die Berechnung der Distanz, die ein Objekt zurücklegt, wenn es mit einer konstanten Beschleunigung unter dem Einfluss der Schwerkraft fallen gelassen wird.

Die Berechnung ist falsch. Die korrekte Formel für die Distanz, die ein Objekt in der Schwerkraft unter einer konstanten Beschleunigung zurücklegt, ist:

d = ½ * a * t^2

wobei a die Beschleunigung (hier 9,81 m/s^2) und t die Zeit (hier 30 s) ist.

Also:

d = ½ * 9,81 m/s^2 * 30 s^2 = 894,5 m

Dies ist weit entfernt von 4,4 km.

Wechselfreund  02.02.2023, 15:37

Womit gezeigt wäre, das ChatGPT bei vielen Dingen so mancher menschlichen "Intelligenz" überlegen ist. Das wird wohl auch noch weiter gehen, da sich beide offensichtlich in unterschiedliche Richtungen entwickeln.

0
Ichschaffsran  02.02.2023, 16:17

(30s)² sind 900s² nicht 30s²

1
  • In der Formel muss die Zeit im Quadrat stehen.