hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst nix einsetzen erstmal ( höchstens , wenn du die Lösung hast zur Probe )

Aus deiner letzten Frage die beiden gegebenen Geradenglg wurden gleichgesetzt , um die x-Koordinate des Schnittpunktes zu finden

.

Natürlich solltest du wissen , wie man Glg löst

2x-1=-x+9................mit +x das -x nach links
2x+x -1 = -x+x + 9
3x - 1 = 0 + 9
3x - 1 = 9 ...........................mit +1 die -1 nach rechts
3x - 1 + 1 = 9 + 1
3x + 0 = 10
3x = 10 ........................durch 3
3x/3 = 10/3
kürzen links möglich , rechts nicht
x = 10/3 .............................den Bruch lässt man so , nix 3.3333 hinschreiben !!!

Und was ist die y-Koordinate ?
10/3 in 2x-1 oder -x+9 einsetzen ( sollte beide Male dasselbe rauskommen )

2*10/3 - 1 = 20/3 - 3/3 = 17/3.......................- 10/3 + 9 = -10/3 + 27/3 = (-10+27)/3 = 17/3

Der Schnittpunkt ist also ( 10/3 ..... 17/3 )

Um den Schnittpunkt zweier linearer Gleichungen zu finden, setze die beiden Gleichungen gleich und löse nach den Koordinaten des Schnittpunkts.