Schnittpunkt Geraden dreidimensionales Koordinatensystem mit Taschenrechner?

1 Antwort

Geradengleichung g: x=r1+t*a1 und x=r2+s*a2

gleichgesetzt r1+t*a1=r2+s*a2

x-Richtung r1x+t*a1x=r2x+s*a2x

y- Richtung r1y+t*a1y=r2y+s*a2y

ergibt das lineare Gleichungssystem (LGS)

1) a1x*t-a2x*s=r2x-r1x

2) a1y*t-a2y*s=r2y-r1y

im Mathe-Formelbuch sieht das LGS so aus

1) a11*x+a12*y=b1

2) a21*x+a22*y=b2

Dein Rechner muß eine LGS lösen können.

Du gibst die Werte a11,a12,a21a22,b1 und b2 ein

schneiden sich die Geraden,so bekommst du eine Lösung,die du durch eine Proberechnung prüfen mußt.

Schneiden sich die Geraden nicht,so gibt es keine Lösung ,der Rechner zeigt dann "Error"

Auf meinen Graphikrechner (GTR,Casio) habe ich das Menü "EQUA" dann weiter

"SIML" dies ist dann das Programm zur Berechnung eines LGS

Vorher muß man noch die Anzahl der "Unbekannten" - 2.3.4.5 oder 6 -auswählen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
belair2012
Fragesteller

Ich fürchte das funktioniert mit meinem Taschenrechner nicht…

fjf100  16.04.2018, 17:51
@belair2012

Ein einfachen Rechner kann das nicht.

Dafür brauchst du einen Graphikrechner,GTR,wie ich einen habe.

Damit kann man alles mögliche ausrechnen und man kann ihn programmieren.

Tipp: Besorge dir auch so ein Ding privat,sonst kannste gleich einpacken!

Dei beste Qualität hat Casio.

Meiner rechnet schon 12 Jahre ohne Störungen.

Hat damals 80 Eruo gekostet.

Noch besser ist ein CAS-Rechner (Computer-Algebra-System)

Der Standardrechner von Casio kostet allerdings ca. 250 Euro.

Damit kann man dann natürlich sehr viel machen.