Hey, wie würde man die folgende Funktion ausmultiplizieren?

1 Antwort

entweder

(-2 + 5 x + y) * 4

ausmultiplizieren und dann alle Vorzeichen umkehren

oder

(-1) * (-2 + 5 x + y) * 4

ausmultiplizeren

am Ende alle Terme mit gleichen Exponenten von x zusammenfassen (auch wenn das über das Ausmultiplizieren hinaus geht)

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Was passiert aber mit der „4-2“ und den „+2“ am Anfang und an dem Ende der Funktion?

PWolff  23.01.2024, 12:21
@Arian88

Die gehören nicht zum Produkt. ("Punktrechnung vor Strichrechnung")

Arian88
Fragesteller
@PWolff

Ja, aber die müsste ich doch trotzdem hinschreiben?

PWolff  23.01.2024, 12:26
@Arian88

Für den kompletten Funktionsterm natürlich ja.

Arian88
Fragesteller
@PWolff

Ja, aber miteinander verrechnen, oder einfach übernehmen?

PWolff  23.01.2024, 12:45
@Arian88

Üblich ist, alles miteinander zu verrechnen, soweit es geht.

Meine Antwort berücksichtigt nur den Teil "Ausmultiplizieren".