Heute meine Guguna-Frage: Gibt es bei euch nachmittags eine Kaffeepause oder ist das so gar nicht euer Fall?

Zalla55  07.01.2022, 18:14

Inzwischen habe ich das GuguNA auch kapiert 😁

Patrick1988153
Fragesteller

Deddy hat es aber zuerst kapiert.

21 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Hallo Patrick und in die Runde, Bei mir ist es so, dass ich nacheinander 3 x 1 Kaffee (Pott, nicht Tasse!) aufbrühe. Ich kann ihn aber nicht schnell und heiß genießen; am Ende kann es sein, dass er lau geworden ist, was mich aber nicht weiter stört.

Darüber ist es oft aber schon Nachmittag geworden. In einem klassisch-bürgerlichen Rhythmus bewegt sich mein Tag also nicht. 😀

Wenn ich dann aber noch Lust auf einen weiteren Kaffee gegen 17 Uhr haben sollte, ist mir spätestens dann klar, dass ich etwas für meinen Chromhaushalt tun muss, denn darauf deutet Kaffeedurst hin.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lazarius  07.01.2022, 22:08

Liebe Freundin, da bist du ja fast wie ich. Ich kann Kaffee rund um die Uhr trinken und oft wird er bei mir auch kalt. Einen schönen Abend noch und herzliche Grüße.

Spielwiesen  07.01.2022, 23:24
@Lazarius

Aber jetzt sicher nicht mehr, oder!? Mir ist gerade nach einem Tee und dann Heia. Naja, fast! Ich schaue noch Videos an - oje! Gute Nacht und danke◇ liebe Grüße!

Lazarius  08.01.2022, 11:30
@Spielwiesen

Die Tageszeit spielt dabei keine Rolle, liebe A. Du kannst mich nachts um 2:30 Uhr wecken und mir einen frisch gekochten Kaffee anbieten. Ich werde ihn trinken und dann schön und ruhig wieder einschlafen. Wie gesagt: Ein Kaffee geht immer.

GLG W.

Naiver  09.01.2022, 01:08

Jepp, "Chrombedarf = Fahrradputzen und Lenkerablecken!

Spielwiesen  09.01.2022, 01:23
@Naiver

Austern, Meeresfrüchte, Chrompicolinat. Essentielles Spurenelement, das die Bauchspeicheldrüse für korrekte Insulinproduktion und gehgen Insulinresistenz braucht (von dem Mangel erzählt dir aber kein Arzt etwas)! Lieber Medikament!

Naiver  09.01.2022, 01:46
@Spielwiesen

Oooh, das klingt viel appetitlicher! UND gesünder als Medikamente. Da fällt mir gerade der schlaue Spruch von Dr. Dahlke ein: "Ärzte begleiten den Patienten zur Heilung, "Mediziner" vertreiben Medizin...!"

Spielwiesen  09.01.2022, 02:05
@Naiver

Naja, wenn du nur Medizin GEGEN etwas nimmst, bleibt der auslösende Mangelzustand derweil bestehen - und verstärkt sich weiter. Natur lässt sich nicht ewig betrügen! -

Spielwiesen  09.01.2022, 13:15

☆Vielen Dank für den Stern! 😀 ☆

Birgitmarion  09.01.2022, 14:09

Spielwiesen Meine Liebe, 👋 lauwarmer Kaffee ist schrecklich! Kaffee mag ich heiß! Und Kaffee kann ich auch öfter am Tag trinken. Abends nach einem guten Essen ist es auch mal ein Espresso! Für Dich einen schönen Sonntag noch! GLG Birgitmarion

Spielwiesen  09.01.2022, 14:36
@Birgitmarion

Gut, dass du das kannst. Sicher hast du Hornhaut im Mund? 😀 abends schaffe ich auch noch Espresso! Liebe Grüße!

Als ich noch arbeitete, habe ich mir nach dem Mittagsessen noch einen Kaffee gegönnt. Kuchen oder sonstiges Süßes gab es in der Regel nicht. Nur bei Geburtstagen, aber dann am Vormittag schon (auch wegen der vielen Halbtagskräfte).

An freien Tagen - wie auch täglich seit meiner Verrentung - ist die Kaffeetafel kein Thema. Nur gelegentlich kommt mal ein Teilchen (heute z.B. ein Berliner) zum Einsatz. Kaffee ist dazu schon obligatorisch. Aber der kommt auch mal nach dem Abendessen bzw. einem späten Mittagessen vor. Dann auch meist ohne Kuchen, Plätzchen o.ä., und meist als Espresso oder Doppio.

Selbst an den üblichen Feiertagen (Weihnachten, Ostern, Geburtstage) lassen wir die früher gerne praktizierte Mahlzeitenfolge aus, die da hieß: 12 Uhr Mittag, 14 Uhr Kaffee und Kuchen, 18 Uhr Abendessen.

Ein oder zwei Kaffee am späten Nachmittag oder Abend sind für mich und meine (spätere) Müdigkeit kein Problem. Zur Verdauung soll der ja auch durchaus nützlich sein, anders als die sonst dafür gelobten Schnäpse.

Birgitmarion  09.01.2022, 14:11

Nachmittags zum Kaffee gibt es immer ein Stückchen trockenen Kastenkuchen. Mittags esse ich nie was, erst abends... Schönen Sonntag! LG Birgitmarion

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Hallo, lieber Patrick,

Das mit der Kaffeepause, wird bei uns ganz unterschiedlich und wechselhaft gehandhabt.

Doch da wir ja schon sehr lange Rentner sind, und demnach auch genügend Zeit haben, und wir den Kaffee gern, viel und genüsslich trinken, fällt bei uns f a s t immer eine nachmittägliche Kaffeepause an.

Natürlich krönen wir das ganze Zeremoniell der Kaffeepause - zusätzlich mit schmackhaften und köstlichen Dingen, egal ob es nun Kuchen oder Keksen sind und da kann oder muss die Tasse dazu auch ganz sicher recht groß sein.

Wir schlürfen dann am liebsten unseren Kaffee aus farblich fröhlichen Thermotassen, die das °Gebräu° auch recht lange heiß halten. Denn zu jeder Kaffeepause werden bei uns nun mal auch recht fröhliche und intensive Gespräche geführt.

Fazit : H E I ß sollte ein Kaffee schon sein, denn da schmeckt er besonders fein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  08.01.2022, 00:11

Hey, liebe Plawo,

mir war so, als käme mir heut noch etwas Besonderes auf der mitternächtlichen Umlaufbahn entgegen: genau, Du! Das Thema Kaffee ist so magisch, nicht? Beim Schreiben habe ich schon den Duft in der Nase! Ich wünsche dir eine gute Nacht und hoffentlich bis bald!

Liebe Grüße! ♤♡♤

iQPlawopf  08.01.2022, 12:29
@Spielwiesen

Schön, mein liebe Spielwiesen, dass wir zwei uns noch rechtzeitig auf unserer gemeinsamen Umlaufbahn treffen konnten. Denn es blieb nicht aus, da ja die Nase auch trotz aller aufgetretenen Beschwerden unversehrt geblieben ist, dass mir Dein "frischgebrühter Kafffffeeeeeduft" - auch dort hoch oben - in die Nase stieg. Mir war sofort klar, dies kann nur ein Gruß von D I R sein.

Hab Dank für Deinen lieben Kommentar und es grüßt Dich ganz herzlich Deine Plawo.

Birgitmarion  09.01.2022, 14:05

Hallo, Plawköpfchen! ☕ Kaffee muss einfach sein!!!! Bei mir gibt es viele große "Humpen", die ich für Kaffee vorziehe!!! Dir einen schönen Sonntag (lese es eben erst). GLG BIrgitmarion

Hallo liebe Leser dieser netten Fragerunde,

zum Glück ist dieser Freitag mein freier Tag. Es ist der erste freie Tag nach den Weihnachtsfeiertagen. Ich liebe Kuchen und Torte, daher begann meine erste Mahlzeit heute um 15.00 Uhr mit zwei großen Stücken Erdbeertorte und dazu eine zweite Kanne Kaffee. Die erste Kanne hatte ich den Vormittag über getrunken.

Normaler Weise muss ich Nachmittags arbeiten, dann bleibt keine Zeit für so etwas und wenn ich mit den Rad nach 21.00 Uhr nach Haus radele, ist es für Kaffee und Torte zu spät.

Einen erholsamen Abend ihr Lieben, schön, dass die gugumo doch noch gekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iQPlawopf  08.01.2022, 12:41

Hab Dank, liebe Neuger4711, für Deinen so netten Kommentar von Dir, bei der gestellten GuMo. Ob ich wollte oder nicht, ich habe das Gefühl gehabt, hier sollte bei Deinen so freundlichen Worten, auch noch ein kurzer Kommentar von mir - bei Dir - dazugefügt werden. Noch einen recht schönen Tag für Dich, wünscht Dir Plawopf.

Neugier4711  08.01.2022, 12:45
@iQPlawopf

Vielen lieben Dank. Freut mich sehr. Die Gugumo ist wirklich eine schöne Idee und hier wird freundlich miteinander umgegangen. Das ist immer wieder schön, hier zu schreiben und zu lesen. Bisher war ich nur als "Katzel" bei ask.fm unterwegs, da werden die aktiven Nutzer jedoch immer weniger und so bin ich nun vor gut 2 Monaten hier gelandet. Dir auch einen hoffentlich schönen, entspannten Nachmittag. Ich muss nun gleich zur Arbeit. Bei den sonnigen Wetter hier, ist zumindest die Fahrt dort hin schön.

Guten Tag, weit nach der GuGuMo.

Die "Tradition" Nachmittags "Kaffee" zu machen, ist mir von älteren Bekannten, und Familienmitglieder bekannt.

Mit dem wegsterben der älteren Generation, ist auch die "Tradition" Nachmittags "Kaffee" zu machen, am aussterben.

Persönlich im privaten eigenen Haushalt, gab es nie "Kaffee" am Nachmittag.

Einzig und alleine zu festlichen Feiertagen wie Geburtstage, Weihnachten, Silvester, gibt es noch vereinzelt, Kaffee am Nachmitttag. Aber selbst dies, ist mittlerweile eher die absolute Seltenheit geworden.

Persönlich gibt es keinerlei Kaffee Pause mehr am Nachmittag.

Grüße

Ide