Herren schwarzen anzug?

3 Antworten

Ich kann die Aufzählung meines Vorredners eigentlich nur bestätigen.

Ein Gentleman trägt nicht viel Schmuck.

Zunächst einmal muss der Anzug tadellos passen. Damit beweist Mann den meisten Stil. Wenn man den Anzug von der Stange gekauft hat, kann er im Großen und Ganzen zwar passen, aber ein Besuch in einer Änderungsschneiderei und ein paar € später ist das Teil wirklich wertig: Dann sind die Manschetten und Hosenbeine auf Länge geschnitten, die Taschen und Rückenschlitze offen und alle Knöpfe funktional. Beim letzten Anzug, den ich so habe nachbearbeiten lassen, habe ich 20 € dafür gezahlt.

Im formellen Umfeld trägt man üblicherweise ein weißes Hemd. Wer Schmuck tragen will, kann ein Hemd mit Doppelmanschette wählen und schmuckvolle Manschettenknöpfe anziehen. Aber auch schon ohne Klunker an der Manschette kann man mit bspw. Stoffknoten viel Stil beweisen.

Eine Armbanduhr trage ich nicht so gern, wenn ich schon ein Hemd mit Doppelmanschette trage. Darf aber jeder so machen, wie er will. Es sollte sich auf jeden Fall um eine schlanke Uhr handeln, über der die Manschette gut fallen kann und deren Lederarmband farblich zu den anderen Lederaccessoires (Gürtel, Schuhe) passt.

Apropos Gürtel: Bitte keine riesen Klunker mit Motivschnalle. Das kann man dann immer noch zu Jeans tragen. Besser ist ein schlanker, dezenter Anzugsgürtel.

Bei den Schuhen kann man extrem viel richtig machen. Im formellen Kontext kann man mit echten Oxfords sehr viel Eindruck machen. Sind aber selten zu kriegen. Rahmengenähte Derbys sind mein persönlicher Favourit. Mit Brandledersohle und einem edlen Klacken beim Auftreten. Gummisohlen, die auf einem polierten Boden quietschen sind zwar formell in Ordnung, aber da fehlt dieses Quäntchen Auftritt (im wahrsten Sinne des Wortes) im Vergleich zum Gentleman.

Einstecktuch, richtig gefaltet ist selbstverständlich - muss nicht auffällig sein, aber die Frage, wie man ein Einstecktuch in die Brusttasche steckt, ist etwa so wichtig wie der Krawattenknoten. Eine Krawatte ist optional. Von einer Krawattennadel würde ich persönlich abraten, aber ich selbst besitze natürlich auch welche, im wesentlichen Erbstücke, die ich jedoch kaum trage. Nicht weniger formell als die Krawatte ist übrigens die Fliege, allerdings zu einem Anzug bitte nicht in schwarz oder weiß, das ist Smoking, bzw. Frack vorbehalten. Halsband (Krawatte oder Fliege) und Einstecktuch sollten farblich aufeinander abgestimmt aber für einen Gentleman keinesfalls aus dem gleichen Stoff sein.

Ferner kannst du auch das Knopfloch am Revers deines Anzugs nutzen. Dafü gibt es Pins, etwa wenn du Mitglied eines Vereins bist, über den du dich präsentieren willst (Mitglieder von sogenannten "Service-Clubs", bspw. Rotary nutzen diese Möglichkeit gern), aber auch einfach nur schöne Schmuckstücke oder Familienwappen wären denkbar. Familienwappen kann man sich übrigens auch auf einen Siegelring machen lassen.

Im Winter ergänzt man den Anzug um einen Mantel, einen Schal, ein Paar edle Handschuhe (Fahrerhandschuhe aus Leder), die man bei Nichtgebrauch lässig wie ein Einstecktuch in die Brusttasche stecken kann und ggf. einen Hut. (bei so einer Witterung kann man auch den Oxford getrost gegen etwas Robusteres tauschen) Bei Mützen wäre ich vorsichtig, aber ich persönlich trage bspw. durchaus Mützen, weil ich ein eher sportlicher Typ bin. Wenn das Wetter nicht zu 100 prozent sicher ist, hat ein Gentleman natürlich auch einen Regenschirm dabei, der groß genug ist, auch einer anderen Person noch ausreichend Schutz vor einem Wolkenbruch zu bieten.

Ich trage auch gerne Anzüge.

Accessoires sind für mich nicht so wichtig. Ich trage, wenn dann nur eine Uhr.
Meistens eine sportlich/klassische Uhr.

Ich finde auch, dass man theoretisch gar nicht so viel Geld für einen Anzug
ausgeben muss.

Man kann durchaus einen Anzug von der Stange kaufen und den Anzug dann
maßschneidern lassen.

Das macht meiner Meinung nach echt viel aus.

https://www.herrenanzuege.net/anzug-massgeschneidert/

Von Experte Avicenna89 bestätigt

Typischerweise schmücken sich echte Gentleman nicht, daher ist die Auswahl auf die Klassiker beschränkt:

  • Manschettenknöpfe (an den Manschetten des Oberhemds)
  • Krawattennadel
  • Uhr

Zum Sakko kann ein Einstecktuch verwendet werden.