Abiverleihung Anzug nicht zu warm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreiteiler muss tatsächlich nicht sein.

Beim Anzug hängt sehr viel von der Wahl des Stoffs ab. Die meisten Anzüge von der Stange sind aus Polyester gefertigt. Das genießt den zweifelhaften Ruf, die Schweißproduktion eher zu fördern und bei Hitze unangenehm zu tragen zu sein (wobei ich das relativieren muss, weil mein Hochzeitsanzug, ein Smoking italienischen Fabrikats, ebenfalls aus Polyester besteht und dennoch zu einer ausgesprochen warmen und sonnigen Tageszeit, zu der man ihn eigentlich nicht trägt, einen guten Komfort geboten hat). Ein besserer Stoff wäre bspw. Schurwolle.

Ein weiterer Trick, der für viele erstmal alles andere als intuitiv erscheint: Unterhemd tragen. Ein gescheites, saugfähiges Unterhemd (aus meiner Sicht ideal in T-Shirt-Form) sollte in der Lage sein, die erste Ladung Schweiß aufzusaugen und so zu verteilen, dass es dir ein gleichmäßiges Klima ermöglicht und punktuelle Schweißflecken verhindert.

Und dann wäre da noch die Tatsache, dass spätestens mit dem Ende des offiziellen Teils das Jackett auch gerne abgelegt werden darf. Das ist ein Abiball mitten im Sommer. Nicht umsonst ist die Ballsaison ansonsten eigentlich eher in der kühleren Jahreshälfte.

Ich besuche diese Events seit Jahren und muss sagen: In den ganzen Stadthallen, wo die Bälle meist stattfinden, gibt es Klimaanlagen und ist man ohne Sakko im Hochsommer fast schon am Frieren. Ich würde eher sagen, dass ein kurzärmliges Hemd unter dem Sakko in Ordnung ist und eine Weste überflüssig. So mache ich es als "Ehrengast" auch und so machen es sogar Landrat und Co., die da erscheinen. Eine Weste trägt auf Abibällen einer von 30 Absolventen - das fällt schon auf & ist heute nicht mehr so streng wie früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem ne Weste dabei ist, würd ich einfach die tragen und das Sakko weglassen.

Natürlich kannst du temperaturbedingt ein wenig "abspecken", das Sakko weglassen und lediglich mit der Anzugweste erscheinen. Allerdings dauert der offizielle Teil in der Regel nicht länger als zwei Stunden, in denen du es vielleicht auch im kompletten Anzug (den du vielleicht extra für den Anlass gekauft hast?) aushalten könntest - zumal ja während der Feier und im Anschluss sicherlich noch diverse Fotos gemacht werden - Erinnerungen für die Ewigkeit ...

Das Hitzeproblem werden alle haben, aber bis jetzt ist noch keiner verbrannt.

Kauf Dir einen leichten Sommeranzug.

Tipps und Vorschläge gibt es hier:

https://www.gq-magazin.de/mode/galerie/anzug-im-sommer-kaufen

Anzüge gibt es hier:

https://www.zalando.de/herrenbekleidung-anzuege-kombinationen/

https://www.peek-cloppenburg.de/de/herren/bekleidung/anzuege/komplettanzuege?sortby=SORT_ORDER_PRICE_ASC

Anzugswesten kannst seperat auswählen.