Heißt "Zu Verbrauchen bis 17.01.2023" das ich das Lebensmittel auf keinen Fall essen darf, oder ist das das Mindesthaltbarkeitsdatum?

11 Antworten

Das bedeutet, dass du es bis zum Datum ohne Qualitäts und Geschmackseinbußen zubereiten kannst.

Da das Produkt gebacken wird, sind krankmachende Keimbelastungen eher nicht zu erwarten.

Was aber durchaus passieren kann ist, dass der Trieb nicht mehr richtig funktioniert oder eine unerwünschte Säuerung des Teiges angefangen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Zu verbrauchen bis heißt eigentlich, dass es bis dahin weg soll. Und danach nicht mehr unbedingt gut ist. Nun muss ich aber sagen, dass mir jetzt nicht ganz klar ist, was daran so schlecht werden soll. Es ist ja im Grunde ein Frischteig. Da ist das schlimmste eigentlich, dass er beim Backen nicht mehr geht.

Normalerweise bin ich bei solchen Daten eher vorsichtig, hier würde ich es aber wahrscheinlich probieren. Mach's auf und schau wie der Teig aussieht, wenn der noch okay ist, dann back die Dinger auf. Und wenn die ordentlich gehen, dann war's sicher noch okay. Im Grunde wird das Zeug ja durch das Backen wie sterilisiert. Kerntemperaturen über 100 Grad halten Bakterien eher nicht durch...

Bei der Sauce habe ich keine Ahnung, was das für welche ist. Aber ich kann mir sogar vorstellen, dass die das Problem ist...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Normal ist das tatsächlich ein Verbrauchsdatum, man sollte das Produkt also danach nicht mehr konsumieren. Aber ganz ehrlich, ich würd's trotzdem noch essen, falls es nicht offensichtlich verdorben ist. Wenn es also normal aussieht, riecht und schmeckt (in der Reihenfolge überprüfen), dann hätte ich keine Bedenken. Einfach auf die Sinne verlassen, und darauf achten, dass sie im Ofen gut durchgebacken sind. Aber das musst du entscheiden.

Rheinflip  27.01.2023, 18:38

dein Ratschlag ist häufig zu hören aber grob fahrlässig. Keime können auch ohne Geruch oder Geschmack gesundheitsgefährdend sein

Es ist ein Verbrauchsdatum - hat Fisch z.B. auch. Es ist anders als das MHD; nach welchem es auch nach Ablauf gut sein kann.

ZU verbrauchen bis meint dannach sollte man es nicht mehr essen.

Das MDH hingegen ist nur ne Herstellergarantie. Das Lebensmittel ist an diesem Tag noch genauso wie am Tag der Abfüllung. Kann aber meist danach noch bedenkenlos verzehert werden