Muss ich ein Lebensmittel verzehren, wenn auf der Verpackung steht zu verbrauchen bis und dann das heutige Datum?
Ich habe gerade gesehen das mein am 07.06. 2025 gekaufter Bohnensalat nur noch bis heute haltbar ist. Auf der Verpackung steht: Bei +2 bis+7°C zu verbrauchen bis 09. 06.2025 also heute. Essen wollte ich ihn morgen. Ist das auch noch möglich? Oder muss ich ihn heute noch verbrauchen?
7 Antworten
Bei Bohnensalat hätte ich keine bedenken, den morgen erst zu essen. Bei Hackfleisch und frischem Fisch oder Muscheln halte ich mich dran. Und kaufe wirklich erst wenn ich sicher bin, dass ich die Lebensmittel rechrzeitig verbrauchen kann. An langen Wochenenden gibt es dann eben etwas anderes.
Richtig. Und beide Gruppen unterteile ich feiner. Hackfkeisch unbebingt dran halten. Den angemachten Wurstsalat ein zwei Tage über Verbrauchsdatum überprüfe ich. War noch nie schlecht. Auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schaue ich bei Schaumküssen, die schmecken danach nicht mehr. Bei trocknen Nudeln ist mir das egal, ein jahr drüber, kein Problem. Immer nachdenken, was man tut. Nicht nur nach Vorgaben. Was soll das Datum auf dem Salz zum beispiel?
Hallo Nobbe54!
Vielen Dank für die Ratschläge/Tipps. :-)
Da ist Essig drin. Das konserviert. Das Datum zeigt eigentlich nur an, bis wann der Artikel verkauft werden muss. Essen kannst Du ihn auch noch danach. Da gilt die Regel:
Anschauen - sieht es eklig aus?
dran riechen - riecht es normal / lecker?
ein wenig probieren - wie ist der Geschmack?
Und wenn alles zufriedenstellend ist, kannst Du's essen.
Hallo AriZona04!
Vielen Dank für die Antwort. Aber warum steht dann auf der Verpackung zu verbrauchen bis, und dann das heutige Datum? Morgen wäre es schon 1Tag drüber.
Die Firma muss sich absichern, falls Du morgen beim Verzehr stirbst.
Ich denke nicht, dass das passieren wird! Denk an all die Lebensmitteln, die bei der Tafel vergeben werden! Es ist nur das Mindeshaltbarkeitsdatum. Die meisten Lebensmittel sind länger genießbar.
Der Hersteller gibt dir mit dem Stichtag quasi eine "Garantie".
Da plant man in der Regel einen kleinen Puffer mit ein.
Aber gewisse Lebensmittel halten deutlich länger als dran steht, manche gehen sehr schnell kaputt.
Deswegen morgen einfach mal schauen, ob irgendwas anders daran ist.
Hallo AriZona04!
Vielen Dank für die genaue Aussage. Freue mich sehr, wenn sich jemand ausführlicher mit einer Frage beschäftigt. :-) Ist leider nicht immer so.
Hallo Arizon04!
Alles Klar. Das habe ich auch schon anders erleben müssen. Ein User hat einem Fragesteller hier mal eine Frage Beantwortet, womit der Fragesteller überhaupt nichts anfangen konnte. Ich habe das dem zu Antwortendem versucht mitzuteilen, worauf er meinte warum, ich für den Fragenden Antworte und Übergriffig werde. Dabei wollte ich ihm nur Erklären, das seine Antwort dem Fragesteller nicht weiter hilft. Er hat es einfach nicht verstanden, das ich ihm sagen wollte das seine Antwort dem Fragesteller nicht hilft.
Einen solchen Text kannst Du melden. Und dann wird der gelöscht. Kommentarlos.
Hallo AriZona04!
Vielen Dank für den Tipp. Das weiß ich aber, und hatte das bei einem anderen User auch schon gemacht. Bei diesem ist mir dafür die Zeit zu Schade, um mich damit nochmal zu beschäftigen. Das halte ich nicht mehr aus, jemanden was zu Erklären, was derjenige nicht verstehen will, oder kann.
Unter meinem Account ist das noch zu finden, unter Antworten oder Kommentare. Weiß ich aber jetzt nicht mehr. Ist aber auch nicht so Wichtig. :-)
Das kannst du ohne Probleme essen, wenn es nicht irgendwelche Anzeichen für Verdorbenheit gibt.
a) der Kauf des Bohnensalats verpflichtet dich nicht zum Verzehr - das ist die juristische Seite
b) das Datum ist die Angabe des Herstellers, bis zu welchem Tag er die versprochene Qualität garantiert - du kannst den Bohnensalat auch morgen noch essen, allerdings kann es sein, dass er nicht mehr so gut schmeckt - bitte aber nicht noch länger aufheben
Hallo apt2nowhere!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe sowieso vor ihn morgen zu essen. Länger hebe ich ihn nicht auf. Ich habe aber jetzt erst gesehen, das er bis heute zu verbrauchen wäre. Darauf hatte ich beim Kauf am 07.06. 2025 nicht geachtet. :-(
Sollte morgen auch noch gehen, einen Tag drüber ist das nicht so schlimm.
Dann morgen einfach mal schauen, riechen, schmecken.
Passt alles, kannst du ihn essen.
Hallo Windoofs10!
Vielen Dank für die Auskunft/Antwort. :-)
Unterscheide bitte die Aufschrift "Mindestens haltbar bis" und "Zu verbrauchen bis". Beim 1. garantiert der Hersteller, dass die Qualität bis zu diesem Datum bleibt. Beim 2. Sieht das schon anders aus, da sollte das Produkt tatsächlich an diesem Tag verzehrt sein.