Zu verbrauchen bis?

10 Antworten

Du solltest erstmal daran riechen. Ist die Kühlkette eingehalten worden, ist ein Tag kein Problem.

Du solltest aber darauf achten welche Temperaturen die verlangen und welche Temperaturen in deinem Kühlschrank herrscht. Es sind nicht immer +7°C, manchmal sind es nur +4°C. Das hat so gut wie niemand im Kühlschrank.

PMBDE
Fragesteller

Also unser Kühlschrank ist tatsächlich immer auf +4°C.

PMBDE
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ja kann gut sein aber das erhöht jetzt vielleicht die Chance, dass er noch gut ist.

Was meint ihr, kann man es noch probieren?

Nein. Wie du richtig erkannt hast ist das kein MHD sondern ein Verfallsdatum. Schmeiß den Fisch weg. Eine Euweißvergiftung st elend.

Alex

PMBDE
Fragesteller

OK und was istit den anderen Lebensmitteln, die nicht mit dem Fisch in Berührung kamen?

EinAlexander  17.12.2022, 11:51
@PMBDE
OK und was istit den anderen Lebensmitteln, die nicht mit dem Fisch in Berührung kamen?

hängt davon ab, um was es sich handelt.

Das Datum ist das sogenannte Mindesthaltbarkeits-Datum. D.h. bis dahin ist der Fisch mindestens gut. Die meisten Lebensmittel sind auch darüber hinaus noch genießbar. Zumal der Fisch ja auch ungeöffnet im Kühlschrank war. Sollte also kein Problem sein. Erst wenn der Fisch zu stinken anfängt und nicht mehr so toll ausschaut, sollte man ihn nicht mehr essen.

PMBDE
Fragesteller

Nein ich habe doch extra geschrieben, dass es sich um das Verbrauchsdatum handelt, nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum

JulietteLima  16.12.2022, 21:31
@PMBDE

Riech doch einfach mal dran! Solange er nicht auffallend reicht bzw. stinkt ist er i.O. Zumal Du ihn ja auch ungeöffnet im Kühlschrank hattest. Ansonsten entsorg ihn halt! Woanders wären die Menschen froh wenn sie was zu essen hätten!

Bei uns macht man sich gleich ins Hemd wenn das Lebensmittel mal einen Tag über dem angegebenen Datum ist. Meist sind die Sachen aber noch absolut gut. Ich hatte auch schon mal einen Quark im Kühlshcrank der 3. Wochen abgelaufen war. Konnte man aber noch einwandfrei essen, hat absolut nichts dran gefehlt. Wie gesagt, einfach Mal Geruchs und Geschmacks-Test machen.

PMBDE
Fragesteller
@JulietteLima

Ja klar aber wie gesagt Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum sind halt zwei verschiedene Dinge.

Quark z.B. hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum und ist oft sogar noch monatelang später genießbar aber beim Verbrauchsdatum ist das halt wie gesagt was anderes, weil das eben explizit besagt, dass es eben bis zu diesem Datum verbraucht werden soll. Eben bei Lebensmitteln wie Fisch.

Ich würde es nicht mehr essen.

Das Verbrauchsdatum bedeutet im Gegensatz zum Mindesthaltbarkeitsdatum explizit, dass das Lebensmittel bis zu diesem Datum verbraucht sein muss.

Ich hatte mal eine Fischvergiftung. Das war wirklich schlimm. Lange anhaltende Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Fieber waren die Folge.

Ich bin auch immer sehr zurückhaltend damit, Lebensmittel weg zu werfen. Aber das Risiko ist es nicht wert.

PMBDE
Fragesteller

Ja ich bin da auch eigentlich sehr vorsichtig. Meinst du, die Dinge, die nicht mit dem Fisch in Berührung kamen, könnte man noch probieren?

Ich würde mal den Geruchstest machen und im Zweifelsfall entsorgen - Zu verbrauchen bis steht meist nicht ohne Grund drauf

PMBDE
Fragesteller

Ja eben daher bin ich mir Recht unsicher