Kann ich vegane Produkte nach Ablaufkeits Datum noch essen?

4 Antworten

Solange es gekühlt und verschlossen war: Ja, das ist ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Das kannst du meist sogar noch 1-2 Wochen ohne Probleme noch essen.

Na klar geht das noch. Das ist nur das Mindesthalbarkeitsdatum. Einen Tag drüber ist garnichts, vorallen bei pflanzlichen Lebensmitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mein Spezialgebiet :3

Und schon wieder so eine Kindergarten Kind Frage!

Können die heutigen Handy Kinder nicht mal mehr logisch denken?

Das ist ein Garantie Datum, bis zu dem du schlechte Wahre Umtauschen kannst.

Ein Auto muss nach ende der Garantie auch nicht auf den Schrottplatz.

Da sind so viele Konservierungsstoffe drinn, das du die noch 2 Jahre nach Ablaufdatum bedenkenlos essen kannst!

Flowerpower213 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 22:04

Meine Mutter hat gemeint das ich sie nicht mehr essen kann ich meinte aber darauf das dass ein mindestes draufsteht aber trotzdem leicht unsicher war weil es sich ja nicht um irgendwie Jogurt oder Schoko handelt

DietmarBakel  11.07.2025, 21:43

Das schmerzt Flowerpower213 jetzt auch. Wie soll man das mit 16 schon wissen?

HisMo1234  11.07.2025, 21:46
@DietmarBakel

Nicht immer nur TicToc Vidios Schauen.

So etwas gehört auch bei einem durchschnittlich gebildeten 16 Jährigen in die Rubrik:

"" Was mann weiß und was man wissen sollte""

DietmarBakel  11.07.2025, 21:56
@HisMo1234

Ist auch ihr Interessenschwerpunkt. 500 Fragen, fast alle, zur Ernährung. Da kann die Übersicht leicht verloren gehen.

Ja, MINDESTENS heißt nicht es ist danach tödlich. (Bei zu verbrauchen bis ist das ein bisschen anders, sterben wird man da bei einem TAg vermutlich auch nicht aber vielleicht magenprobleme oder so bekommen)

Das MDH ist auch sehr sicher gefasst! Je nach ursprünglicher Haltbarkeit ist es Tage, Wochen oder MOnate, ja sogar Jahre (bei Konserven zum Beispiel durchaus noch geniessbar. WEnn ein Produkt aber nur eine Woche haltbar ist ab Herstellung dann solltst du das nach Wochen auch nicht mehr unbedingt essen.

Schauen, riechen (vorsichtig) schmecken. Man merkt schon wenn was verdorben ist