Kann man aufgeblähte Fertiglassagne essen?

2 Antworten

Es ist zu unterscheiden, ob die Packung wirklich gebläht ist oder ob die oberseite nur leicht erhaben ist, was Aufgrund der Abfüllung durchaus passieren kann vorallem wenn Schutzgas verwendet wurde. Letzteres ist kein Problem.

Handelt es sich aber wirklich um eine Bombage sollte das Produkt nicht verzehrt werden die möglicherweise vorliegen Bakterientoxine sind hitzestabil und können durchaus große gesundheitliche Risiken bergen.

lIAnonymlI
Fragesteller

Wie erkennt man den Unterschied und was ist eine Bombage?

xNevan  05.02.2023, 14:21
@lIAnonymlI

Eine Bombage heißt eine deutliche Blähung der Packung. Hierbei ist der innen druck oft so hoch, dass ein leichter druck nicht ausreicht um die Folie wieder einzudrücken.