Packung aufgebläht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Verpackung, die vorher ohne Luft oder gar um Vakuum war, sich aufbläht, dann ist das immer ein schlechtes Zeichen. Zusätzliches Gas kann eigentlich nur durch Bakterien entstanden sein.

Riecht der Inhalt gut, ist aber etwas ganz anderes viel wahrscheinlicher.

Viele Lebensmittel werden in der Industrie unter einer sogenannten Schutzatmosphäre verpackt. Das heißt es wird ein Gasgemisch in die Verpackung gegeben, in dem sich der Inhalt länger hält. Je nach Lebensmittel (Fleisch, Backwaren, ...) ist die Zusammensetzung des Gases verschieden. Oft sind aber Co2 oder Stickstoff beteiligt oder sogar einziger Bestandteil.

Die Schutzatmosphäre hat die Aufgabe, Sauerstoff von dem Lebensmittel fern zu halten und je nach Inhalt gibt es dann noch einige andere Physikalische oder gar Chemische Prozesse die die Haltbarkeit verbessern.

Solche Packungen sind oft von Anfang an leicht "Aufgebläht". Sind sie es nicht mehr, ist das dann eher ein schlechtes Zeichen. Ist ein Lebensmittel unter so einem gegenüber der Luft, modifiziertem Gasgemisch verpackt, steht das auf der Verpackung. Steht nichts drauf und es ist aufgebläht, ist es mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verdorben.

birne98765
Fragesteller

Danke, du scheinst dich gut auszukennen! Es ist also ok, wenn es sich später noch zusätzlich aufbläht, also mehr als beim Kauf?

mloeffler  26.02.2024, 12:52
@birne98765

Wenn Du eine Packung die, sagen wir bei 1,5 Grad gelagert war nimmst und erwärmst sie auf z.B. 9 Grad, dann wird das Volumen des Gases in dieser Packung zunehmen, sie bläht sich also mehr auf. Das ist Physik und lässt sich nicht verhindern. Das Lebensmittel bleibt davon unbeeindruckt.

Natürlich kann ich von hier aus keine "Absolution" für das erteilen was da in der Packung passiert. Du solltest also deine Sinne einsetzen, sieht das, was Du da essen möchtest gut aus, riecht es gut, schmeckt es einwandfrei, dann wird es in den meisten Fällen auch einwandfrei sein. Ist es schleimig, riecht "streng" oder schmeckt gammelig, dann auf keinen Fall essen.

Ob Du etwas im Zweifel wegwirfst oder etwas mutiger sein kannst, hängt auch von der Art des Lebensmittels ab. Eine schrumpelige Möhre, oder Rote Beete kann man durchaus noch zu einer Gemüsesuppe verarbeiten. Garnelen mit einem üblen Geruch gehören definitiv entsorgt.

birne98765
Fragesteller
@mloeffler

Super, danke, jetzt kann ich das besser verstehen . Da es bis jetzt immer gut roch, habe ich es gegessen, aber war eben verunsichert....

man kann es nicht mehr essen.

Das kann schonmal vorkommen.

Bei Garnelen oder Hähnchenherzen z.B.

da muss nur eins am Tag der Verpackung nicht mehr gut gewesen sein und die gesamte Ware ist dann hin.

Ich würde es NICHT essen! Es lohnt sich nicht wirklich, um vielleicht 4€ zu sparen sich 3 Tage über der Keramik zu krümmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in den Laden zurück bringen, oder entsorgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
birne98765
Fragesteller

Beim Kauf nicht aufgebläht, erst später, trotz richtiger Lagerung.

Manchmal sind die einfach bissl prall. Wenn die kühl waren und unauffällig sind, essen.

birne98765
Fragesteller

Beim Kauf nicht aufgebläht, erst später, trotz richtiger Lagerung