Heiraten Konservative früher?

3 Antworten

Ich habe mit ca. 26 Jahren eine Wandergruppe gegründet. In der Ausschreibung schrieb ich von 4-6 Stunden dauernden Wanderungen. Dabei dachte ich, es würden sich fast nur Männer melden. Statt dessen kamen fast nur Frauen. Das Alter schätze ich war zwischen 23 - 26 Jahren. Keine einzige war verheiratet oder hatte einen Freund. Eine dieser Frauen, die ich mir alle als Ehepartnerinnen hätte vorstellen können, wurde später meine Frau.

Christlich und/oder konservativ waren sie mehrheitlich auch.

Du hast somit noch alle Chancen!

Ja, soweit ich es mitbekomme, heiratet diese Gruppe im Schnitt früher. Aber die anderen (nicht Konservative / Christen), die später heiraten, sind oftmals in einer Langzeitbeziehung. Die sind also vorher auch schon vergeben.

Aber als Mann kannst du auch mit 25 / 35 (was eine relativ große Spanne ist) noch relativ gute Chancen, wenn du nicht zwingend eine explizit jüngere Frau willst. Von Vorteil ist es aber wenn du einen ähnlichen Lebensstil pflegst und dich nicht besoffen durch die Discos gebumbst hast.

EinTyp536
Fragesteller

Ne. Ich hatte einfach nie eine Partnerin und bin völlig verzweifelt und hab Angst schon zu alt zu sein, um eine zu finden und Familie zu gründen.

annie80  29.07.2023, 19:30
@EinTyp536

Hängt dein Lebenssinn von einer eigenen Familie ab?

annie80  29.07.2023, 19:48
@EinTyp536

Dann solltest du das mal überdenken - oder du kommst selbst zur Erkenntnis, dass das kein gutes Ziel ist. Sonst hast du Ansprüche an eine mögliche Freundin, die sie nicht erfüllen kann. Nutze die Zeit als Single, die du jetzt hast, dann bist du auch bereit und zufrieden, wenn es sich ändert. Ansonsten wirst du bei jedem erreichten Ziel schon das nächste anpeilen, ohne die Gegenwart genießen zu können.

Ich dachte mit Ende 30 auch so. Jetzt bin ich 40+ und zufriedener, kinderloser Single.

EinTyp536
Fragesteller
@annie80

Will ich auf gar keinen Fall zulassen. Und du hast/hattest vermutlich dennoch regelmäßig Verkehr (das ist jetzt kein Hauptgrund, aber auch ein Teil).

EinTyp536
Fragesteller
@annie80

Und es macht dir keine Angst, dass du wahrscheinlich keine Kinder haben wirst?😅

annie80  29.07.2023, 20:21
@EinTyp536

Nein, Angst hat mir das nie gemacht, eher traurig. Aber (ich bin ja Christ) das hat Gott echt geheilt. Und inzwischen bin ich ganz froh über meine Freiheiten, die ich dadurch habe. Das Thema ist durch, auch altersmäßig.

EinTyp536
Fragesteller
@annie80

Also ich hab da Angst vor. Große Angst.

annie80  29.07.2023, 20:36
@EinTyp536

Muss nicht heissen, dass du wirklich Single bleibst. Aber manchmal ist das, was wir so fürchten, dann gar nicht so schlimm.

Ja, sie heiraten normalerweise früher. Häufig sogar schon direkt nach Eintritt in das ehemündige Alter.

Aber es gibt auch allerlei Frauen die das nicht tun, weil sie vielleicht noch keinen geeigneten Partner gefunden haben.

EinTyp536
Fragesteller

Ich hätte auch gerne direkt mit 18 geheiratet. Leider hat mich keine Frau genommen. Frauen haben es da leichter.

SombreroNegro  29.07.2023, 19:20
@EinTyp536

Leichter nicht umbedingt. Vielleicht beim Kennenlernen von Partnern. Heiraten ist aber eine ganz andere Geschichte, als ein paar Dates oder schneller Sex. Man greift sich nicht das Nächstbeste wenn man dauerhaft miteinander glücklich sein möchte. Man muss seine Auswahl eingrenzen und wissen wonach man sucht. Wer wie du einfach nach "Frau" sucht, weiß definitiv nicht was er überhaupt will und hat damit wenig Chancen.

EinTyp536
Fragesteller
@SombreroNegro

Ich will am liebsten eine Frau, die etwas konservativ ist, Kinder will und kriegen kann und etwas religiös ist.

SombreroNegro  29.07.2023, 19:26
@EinTyp536

Lass das die Damenwelt wissen. Und lass sie auch wissen, was du selbst ihnen bieten kannst/wirst.

SombreroNegro  29.07.2023, 20:00
@EinTyp536

"Nehmen" klingt falsch. Wie gesagt, man greift sich nicht einfach das Nächstbeste. Der Weg bis zur Ehe kann lang sein. Taste dich langsam an Frauen ran, die sich für dich interessieren könnten. Frauen haben auch Anforderungen.