Haus kaufen Eltern immer Probleme?

8 Antworten

ÜNatürlich haben deine Eltern recht. Wenn man ein Haus kaufen möchte muss man viel beachten. Es ist eine teure und langfristige Investition die das Leben der ganzen Familie betrifft. Da muss alles passen.

Bitte123635
Fragesteller

Hat es ja

Bitte123635
Fragesteller
@julianne333

Es hatte Genus Zimmer und so,nur die Lage war etwas zu bergig

julianne333  09.10.2023, 14:43
@Bitte123635

Es gibt viele Punkte die man bedenken muss, nicht nur Größe und Geld. Die Lage ist mit am wichtigsten.

Dir ist es vielleicht egal ob das Haus oben am Berg ist und wie weit weg es von Schule, Arbeit, Supermarkt, Apotheke, usw. ist, ob du weiter oben im Winter immer mit viel Schnee und Glateis rechnen musst, ob du irgendwo noch zu Fuß hin kommst oder für jeden Weg ein Auto brauchst.

Deine Eltern bedenken eben auch wie es ist dort zu leben. Auch Dinge wie Baujahr, Energieeffizienz, Renovierungsbedürftig, Nebenkosten, Infrastruktur, Lage, direkte Nachbarschaft sind wichtig Punkte. Deine Eltern wollen ein Haus kaufen, für sie muss das alles passen. Hast du diese Punkte auch bedacht?

Bitte123635
Fragesteller
@julianne333

Das alles haben wir auch schon besprochen,der einzige Punkt war halt das es etwas bergiger ist als momentan

Ein Hauskauf ist bei den meisten die größte finanzielle Entscheidung ihres Lebens. Wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin, dass das Haus das richtige für mich und die Familie ist, kaufe ich es nicht.

Bitte123635
Fragesteller

Für uns nicht, wenn ich und meine Geschwister in 11 Jahren erwachsen ziehen wie aus Deutschland wahrscheinlich aus weil Deutschland so dumme Entscheidungen trifft und die Inflation immer stärker wird, es ist so halt das wir eigentlich auch in der Wohnung bleiben könnten,aber ich schlafen mit meinem Bruder und Pap in einem Zimmer was nur noch dumm ist(mein Ppa braucht Arbeitszimmer z. B.)

dancefloor55  09.10.2023, 11:37
@Bitte123635
Für uns nicht, wenn ich und meine Geschwister in 11 Jahren erwachsen ziehen wie aus Deutschland

reden wir mal in 11 Jahren weiter.. da wächst noch viel Gras bis dahin...

 es ist so halt das wir eigentlich auch in der Wohnung bleiben könnten,aber ich schlafen mit meinem Bruder und Pap in einem Zimmer was nur noch dumm ist(mein Ppa braucht Arbeitszimmer z. B.)

wenn so beengt gelebt wird, wäre als Übergangslösung evt auch eine größere Wohnung eine Möglichkeit

Bitte123635
Fragesteller
@dancefloor55

Ich dachte das auch,aber wir sind drei Kinder, und haben zwei Kinderzimmer zur Verfügung, meine Schwester rund meine Mam schlafen auch noch in einem Zimmer,wir haben ja noch Glück das unsere rEohnzimmer groß ist weil meine Schwester aus privaten Gründen noch eine eigene Ecke mit notwendigen Dingen braucht

dancefloor55  09.10.2023, 13:05
@Bitte123635
aber wir sind drei Kinder, und haben zwei Kinderzimmer zur Verfügung,

3 Kinderzimmer wären sicher ideal aber es gibt kaum Wohnungen mit 3 Kinderzimmer. daher muss man halt sich teilweise das Kinderzimmer teilen.

Bitte123635
Fragesteller
@dancefloor55

Ich weiß, die Sache ist meine Eltern benutzen das Elternzimmer um dort immer die Kleidung hängen zu lassen

Für ein Haus verschuldet man sich meist über Jahrzehnte, da sollte es den persönlichen Ansprüchen schon genügen.

Bitte123635
Fragesteller

Hat es ja auch

Saim0n  09.10.2023, 12:50
@Bitte123635

Wenn du dir später mal ein Haus kaufst, kannst du es ja auf deine Weise machen. Deinen Eltern sind diese Kleinigkeiten offenbar wichtig genug.

Bitte123635
Fragesteller
@Saim0n

Ich weiß das ein Haus auf dem Berg gut ist,aber man kann ja mal eine Besichtigung machen

also wir suchen seit Jahren ein Haus, es kommen immer wieder gute Häuser,aber meine Eltern haben immer Kleinigkeiten und kaufen es dann nicht.

bei einem Haus das mind eine halbe Million euro kostet, würde ich auch wenig Kompromisse eingehen... so viel Geld gibt man nicht aus wenn Kleinigkeiten nicht passen -

Als Beispiel:ein Haus war genau richtig,nur das es wie zwei Wohnungen aufgebaut war,

wenn ich das nicht brauche wäre das für mich auch ein no go. Das bedeutet nämlich 2x Küche putzen, 2x Bad putzen etc. und man lebt mehr nebeneinander als miteinander weil evt die Kinder in einer Wohnung wohnen und die Eltern in der anderen.

Oder ein anderes Haus war auch gut,aber sie wollten es nicht mal besichtigen weil es auf dem Berg war,

Berg bedeutet dass es wahrscheinlich total abseits liegt und man ohne Auto nirgend hin kommt. dazu braucht man je Höhe vom Berg evt auch ein Allradauto, um da im Winter rauf zu kommen.

Finde deine Eltern übertreiben nicht

Bitte123635
Fragesteller

Also bei der Wohnung waren genug Zimmer in de Tibeten Wohnung + 100 Quadratmeter Dach

Bitte123635
Fragesteller

Und beim Berg,wie leben momentan auch auf einer sehr Bergigen Region

Ein Haus kaufen ist eine wichtige Entscheidung. Sicher muss man da oft auch Kompromisse eingehen aber wenn man das dann die nächsten 40 Jahre bereut ist das nicht gut.

in deinem beiden Fällen: zum Berg kann ich gut nachvollziehen. Bzw wahrscheinlich allgemein die Lage. Hohe Steigungen die regelmäßig überwunden werden müssen sind besonders im Alter oft ein großes Problem. Oder die haben auch an euch Kinder gedacht die dann mit dem Fahrrad Probleme haben

bei der Raumaufteilung, bzw die Aufteilung in 2 Wohnungen kommt es natürlich auf die individuellen Bedürfnisse an. Schwer zu sagen

Bitte123635
Fragesteller

Der Grund warum wir die Zwei Wohnungen nicht wollten war weil meine Eltern Angst hatten das irgendwer einbrecht oder so und wie nicht hören

Stefan1248  09.10.2023, 12:06
@Bitte123635

die Gefahr ist recht absurde. Kein Einbrecher ist auf Konfrontation mit den Bewohnern aus. Es nicht mitbekommen ist ist Grunde das sicherste. Was wollen die machen wenn sie es hören? Sich vom Einbrecher abstechen lassen? Dann besser eine Alarmanlage.
Wenn es zu Einbruch kommen in den aller meisten Fällen sowieso wenn niemand im Haus ist

Bitte123635
Fragesteller
@Stefan1248

Ich habe das auch gesagt,aber die sagen das es trotzdem schlimm ist.